Jan 10, 2020
Die Fakultät begrüßt Professor Bjoern Andres als Inhaber der Professur Maschinelles Lernen für Computer Vision
Seit 1. Januar ist Björn Andres Inhaber der Professur „Maschinelles Lernen für Computer Vision“ an unserer Fakultät.
Computer Vision ist ein querschneidendes Kerngebiet der Informatik und beschäftigt sich mit der Frage, wie Computer Bilder und Filme interpretieren können. Anwendungen liegen etwa in der industriellen Qualitätskontrolle und im automatisierten Fahren sowie in der Biologie und Medizin, bei der automatisierten Analyse großer und komplexer Bilddaten. Maschinelles Lernen bildet hier einen wichtigen Ansatz, bei dem Algorithmen anhand von Beispielen lernen, Strukturen in Daten zu unterscheiden.
Björn Andres hat 2007 ein Diplom und 2011 eine Promotion in Physik an der Universität Heidelberg abgeschlossen. Anschließend arbeitete er als Postdoc-Stipendiat an der Harvard University. Von 2013 bis 2019 leitete er am Max-Planck-Institut für Informatik eine Forschungsgruppe "Combinatorial Image Analysis". Seit 2017 ist er Honorarprofessor der
Universität Tübingen und begann dort für das Bosch Center for Artificial Intelligence eine "Industry on Campus"-Gruppe aufzubauen. Professor Andres war u.a. Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und hat 2015 den Medical Image Analysis Best Paper Award gewonnen.
Prof. Andres möchte mit seiner Arbeit am Institut für Künstliche Intelligenz Impulse setzen: "Fundamentale Fragen des Maschinellen Lernens liegen heute noch wie Rätsel vor uns. Ich freue mich darauf, die ein oder andere hier mit euch in Dresden zu beantworten."