09.11.2023
Dr.-Ing. Wojciech Ozga mit Innovationspreis geehrt
Für seine Dissertation zum Thema „Hardening High-Assurance Security Systems with Trusted Computing“ erhielt Dr.-Ing. Wojciech Ozga am 7. November 2023 auf Schloss Eckberg den Innovationspreis des Industrieclub Sachsen e.V. verliehen.
Die Forschungsarbeiten von Herrn Ozga sind im Bereich Confidential Computing lokalisiert. Der Fokus liegt auf dem verschlüsselten Rechnen: Ein Programm und seine Daten werden nicht nur bei der Übertragung oder der Speicherung in Dateisystemen, sondern auch im Hauptspeicher verschlüsselt. Dies erlaubt die Nutzung von Clouds, ohne dass der Cloudprovider die Daten, den Code oder das Schlüsselmaterial erkennen kann.
Mit seiner Arbeit sollen durch verschieden Ansätze u.a. Seitenkanal-Angriffe verhindert werden, die versuchen, den Klartext von verschlüsselten Daten zu ermitteln. Die Doktorarbeit löst ein wichtiges und aktuell gesellschaftlich sehr relevantes Problem: Wir müssen unsere kritischen Infrastrukturen vor Angriffe auf deren Computersysteme schützen. Die Arbeit hat ein hohes Innovationspotenzial, ein Teil wird z.Z. für die praktische Nutzung im Kontext von eHealth-Anwendungen durch ein Startup in Dresden angepasst.
Dr.-Ing. Wojciech Ozga wurde für seine Dissertation in diesem Jahr bereits mit dem Commerzbank-Preis ausgezeichnet. Seinen Master in Informatik schloss er 2014 an der AGH University of Science and Technology in Polen ab. Von Oktober 2017 bis Juli 2020 forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Systems Engineering Group der Fakultät. Anschließend wechselte Dr. Ozga in die Sicherheitsabteilung des IBM Research Zürich Lab, wo er heute als Forschungsmitarbeiter tätig ist.
Der Industrieclub Sachsen e.V. und die TU Dresden würdigen jährlich mit dem Innovationspreis des Industrieclubs Sachsen e.V. herausragende Dissertationen von Nachwuchswissenschaftler:innen der Technischen Universität Dresden, die sich durch besondere Praxisrelevanz ihrer innovativen Inhalte auszeichnen. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.