21.03.2022
DRESDEN EXCELLENCE AWARD 2021 für Andrey Ruzhanskiy
Mit dem Dresden Excellence Award würdigt die Landeshauptstadt Dresden und das Netzwerk „Dresden – Stadt der Wissenschaften“ jährlich vier exzellente Forschungs- und Abschlussarbeiten. In der Kategorie Diplom/Master wurde er am 19. März an Andrey Ruzhanskiy verliehen. In seiner Diplomarbeit zum Thema „Untersuchungen zur Durchsetzbarkeit des Schutzziels Verfügbarkeit in 5G-Netzen unter Berücksichtigung nicht-vertrauenswürdiger Hersteller von 5G-Komponenten“ analysiert der TU-Informatiker die Sicherheit bestehender Infrastrukturen für den Mobilfunk der fünften Generation (5G).
Anspruch ist eine Sicherheitsgarantie, dass die in einem Mobilfunknetz verwendeten Komponenten nicht durch Dritte gestört oder gar für Angriffe verwendet werden können. Herr Ruzhanskiy hat insbesondere untersucht, inwiefern sich auch potentiell nicht-vertrauenswürdige Komponenten von Herstellern aus Drittstaaten in sicherer Art und Weise in hierzulande genutzte Mobilfunknetze integrieren lassen.
Die Ergebnisse von Herrn Ruzhanskiys Forschung werden im Rahmen seiner Promotion am Barkhausen Institut, einem führenden Forschungsinstitut im Bereich von Mobilfunktechnologien, weiterverwendet. In Dresden und Umgebung ansässige Unternehmen und Behörden, wie beispielsweise das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit seiner Außenstelle in Freital oder die Dresdner Niederlassung der secunet Security Networks AG nutzen bereits aktiv die in der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse.