Sep 25, 2020
Einsatz für mehr digitale Kompetenz
Fakultät Informatik beteiligt an der ersten IT-Woche Digitaler Alltag „DigitALL“ am Gymnasium Dresden Plauen.
IT-Fachkräfte werden mehr benötigt, als je zuvor. Daher ist es ein gemeinsames Ziel von Hochschulen und Schulen, junge Menschen frühzeitig mit Informatikthemen bekannt zu machen und sie mit Fachexpertise für unsere Disziplin zu begeistern. Besonders unterstützt wird dieses Vorhaben vom KI-Experten Richard Socher, der als Wissenschaftler bei Salesforce zudem in den Bereichen Neuronale Netze und Deep Learning arbeitet. Kein Wunder also, dass der gebürtige Dresdner gemeinsam mit seinem Gymnasium Dresden Plauen, der Dresdner Informatikfakultät, insb. dem SchoolLab EduInf der Professur für Didaktik der Informatik und regionalen IT-Firmen vom 21.- 25. September die erste schulische IT-Woche „DigitALL“ durchgeführt hat und ab 2021 ein „Schülerinnovationszentrum Richard Socher“ plant.
Dekan Uwe Aßmann betonte in der Auftaktveranstaltung, wie wichtig eine informatische Ausbildung für die Gestaltung unserer Zukunft sei. „Ich freue mich sehr über die Initiative. Die Informatikfakultät wird das Schülerinnovationszentrum gern tatkräftig mit Workshop- und e-Learning-Angeboten unterstützen.“ Nadine Bergner ergänzte mit lebhaften Beispielen, wie mit Informatikkenntnissen die Welt verbessert werden kann und welche Möglichkeiten ein Informatikstudium an der TU Dresden dazu eröffnet.
Die IT-Woche bot 22 Workshops für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 11, die Themen wie Festplattenspeicher unter der Lupe, Kryptographie im Alltag, Kreativ coden mit dem Calliope, Digital Smart Home, Programmieren mit dem Arduino, App-Entwicklung #made_easy, Digitales Geschäftsmodell, Hysteresekurve ferromagnetischer Systeme, Photogrammetrie und Laserscanning beinhalteten.
An zwei Nachmittagen richtete das EduInf-Team unter Leitung von Antje Kazimiers jeweils einen Workshop aus, bei dem erste Apps mit dem App Inventor entwickelt wurden. Steht die Verbindung zwischen Tablet und Laptop, können innerhalb kürzester Zeit Apps entwickelt und auf dem mobilen Gerät direkt ausprobiert werden. So entstanden innerhalb weniger Stunden tolle Apps zum Zeichnen und auch ein Bowlingspiel. Es zeigte sich die Stärke von blockbasierten Programmiersprachen gerade für Programmiereinsteiger.
Ebenfalls vom EduInf-Team wurde unter Leitung von David Baberowski ein zweiteiliger Arduino-Workshop durchgeführt. Der Workshop ermöglichte es den Teilnehmenden hinter die Kulissen der vielen kleinen digitalen Helferlein zu blicken, die uns im Alltag begleiten. Von Ampelschaltung über Abstandssensor bis hin zu Lichtschranken und Farbthermometern wurden verschiedene Projekte umgesetzt. Dabei blieb besonders Engagierten auch die Möglichkeit offen, eigene Ideen auszuprobieren und Sensoren und Aktoren nach Belieben zu verbinden.
In allen Workshops waren die Jugendlichen hoch motiviert und auch dem Betreuungsteam hat die Zeit viel Spaß gemacht. Das EduInf-Team freut sich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Plauen!