16.05.2022
Einzigartige Zusammenkunft weltweiter Spitzenforscher zur Zukunft der Kommunikationstechnologie
In Dresden wird vom 9. bis 13. Mai auf dem ersten Dresden Communications Festival (DCF) die Zukunft der Kommunikationstechnologie gestaltet.
Beim ersten Dresden Communications Festival 2022 (DCF‘22) sind fünf Tage der Kommunikationstechnologie von Morgen gewidmet. In Dresden, dem pulsierenden Herzen von Silicon Saxony, setzen Spitzenforscherinnen und -forscher sowie Branchenexperten neue Impulse für die Zukunft der mobilen Kommunikation. Im Rahmen des DCF kommen bei den Hauptversammlungen des Exzellenzclusters CeTI der TU Dresden und des Forschungshub 6G-life, dem Info-Event der 6G-Plattform und einem deutsch-französischen Transfer-Workshop zu 5G-Ökosystemen mehr als 500 interdisziplinäre Akteure zusammen. Am Donnerstag, 12. Mai, gipfelt die Themenwoche im „7th IEEE 5G++ Summit Dresden 2022“. Die ganztägige Veranstaltung bietet direkten Kontakt zu Global Playern wie Vodafone, Ericsson und Nokia, sowie populären regionalen und nationalen Forschungseinrichtungen. Auf der angeschlossenen Ausstellung präsentieren sie innovative Demonstratoren, die das Potenzial der 5G- und darüberhinausgehenden Technologie veranschaulichen.
Organisiert wird der weltweit größte und einzigartige 5G++ Summit Dresden vom 5G Lab Germany der TU Dresden und dem Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) – getragen von Professor Frank H.P. Fitzek (Inhaber der Deutsche Telekom Professur für Kommunikationsnetze) und Professor Gerhard Fettweis (Inhaber der Vodafone-Stiftungsprofessur für mobile Nachrichtensysteme). Die Veranstaltung zeigt 5G++ Systemdesign, das von Silizium-Hardware über drahtlose Schnittstellen, Netzwerke und Edge Clouds bis hin zu taktilen Internetanwendungen reicht. Ausstellung, Keynotes, Vorträge und Podiumsdiskussionen behandeln die Themen Hardware & Wireless, Network & Cloud sowie 5G++ Anwendungen, vorgestellt von führenden Industriebeteiligten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Führungskräften des öffentlichen Sektors sowie Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung.
Highlights auf der Ausstellung sind die Auftritte der Industriepartner und ein gemeinsamer Ausstellungsstand des Exzellenzclusters CeTI der TU Dresden und des 6G-life Forschungshub der TU Dresden/TU München. Sie zeigen die neueste Forschung der Mensch-Maschine-Interaktion an interaktiven Demonstratoren aus den Einsatzgebieten Medizin, Industrie und Internet der Fähigkeiten. Start-ups geben zukunftsweisende Impulse zu den Themen Metaversum und Robotik. Weitere Aussteller sind unter anderem die 6G-Plattform – Ansprechpartner für Zusammenarbeit, Vernetzung und Koordination innerhalb des deutschen 6G-Programms.
Der „7th IEEE 5G++ Summit Dresden 2022“ findet in der Messe Dresden statt. Die Anmeldung ist auch kurzfristig unter http://www.5gsummit.org/dresden/ möglich.
Kontakt:
Dr.-Ing. Rico Radeke
5G Lab GmbH
Tel.: +49 351 463-39245