09.09.2022
Freie Plätze für informatik- und elektronikbegeisterte Schülerinnen und Schüler
Es geht wieder los! Die Kurse am Schülerrechenzentrum (SRZ) der TU Dresden beginnen Ende September. „Unsere Kurse bieten für jeden etwas, der mehr über Informatik oder Elektronik wissen möchte“, so SRZ-Leiterin Nadine Bergner, die auch die Professur für Didaktik der Informatik innehat. „Mehr als 100 Anmeldungen bestätigen das.“
Anmeldefrist verpasst? - Gute Nachrichten: Es sind in folgenden Kursen noch einige Plätze frei!
Im Vorbereitungskurs „Programmierung“ (Fr., 15 bis 17 Uhr) lernen junge Informatikinteressierte der Klassenstufen 5 bis 7 die Umsetzung einfacher Algorithmen mit Robot Karol und können ein eigenes Projekt mit Scratch erstellen.
Im Vorbereitungskurs „Schnupperkurs Informatik“ (Di., 15:30 – 17:30 Uhr), welcher vom Schülerrechenzentrum und vom SchoolLab Edulnf der Fakultät Informatik gemeinsam angeboten wird, werden beispielsweise mit Calliope und dem Arduino genutzt, eigene 2D- bzw. 3D-Modell modelliert und ein Spiel mit Scratch erstellt.
Für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse, die bereits Kenntnisse im Informatikbereich besitzen, gibt es noch freie Plätze im Jahreskurs Informatik 2 (Do., 16 – 19 Uhr). Schwerpunkt hier ist die Web-Programmierung: das Gestalten einer Website mit HTML unter Nutzung von JavaScript, die Programmiersprache PHP und das Entwerfen einer eigenen Datenbank.
Schüler:innen, die sich für Programmierung und Elektronik begeistern bzw. gern basteln, können sich gern im Kurs Robotersteuerung (Fr., 15 – 17 Uhr) einschreiben. Hier wird mit Hilfe der Programmiersprache C ein LEGO-Roboter gesteuert. Außerdem besteht die Möglichkeit an einem Wettbewerb (Robosax bzw. WRO) teilzunehmen und eine gute Platzierung zu erreichen.
Mehr Informationen zu den Kursen und deren Inhalten unter www.srz.tu-dresden.de. Anmeldung sind telefonisch (0351 4867-2634) oder per E-Mail () möglich.
Ansprechpartner: Silke Plünzke, Telefon: 0351 4867-2634, sekretariat@srz-dresden.de