Jul 01, 2020
Informationstreffen Künstliche Intelligenz: Minister Gemkow an der TU Dresden
Staatsminister Sebastian Gemkow war am Mittwoch, den 1. Juli 2020 an der Fakultät Informatik der TU Dresden, um sich einen vertieften Einblick über die KI-Aktivitäten von ZIH und ScaDS.AI Dresden/Leipzig zu verschaffen. Bei dem Treffen informierte sich Minister Gemkow insbesondere über die Alleinstellungsmerkmale der sächsischen KI-Szene im Bereich Software, Methodenentwicklung, Hochleistungsrechnen sowie strategische Schwerpunkte.
Die thematische Einführung begann mit einer Präsentation über die KI-Forschung und das Hochleistungsrechnen am ZIH der TU Dresden durch den Leiter des ZIH, Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel. Als Vorstandsvorsitzender der Gauß-Allianz zur Koordination des Höchst- und Hochleistungsrechnens (HPC) in Deutschland konnte Prof. Nagel den Standort Dresden anschließend auch in den breiteren - nationalen - Kontext des Themas einbetten und die hochmoderne und spezialisierte Ausstattung sowie die hervorragend vernetzte nationale und internationale Forschung vorstellen. Dabei ging es u. a. um die aktuelle NHR-Bewerbung der TU Dresden als langfristiger wichtiger HPC-Forschungsstandort mit einer erstklassigen HPC-Infrastruktur für die Schwerpunkte Big Data, KI und Data Analytics. Ein weiterer Meilenstein dieser Entwicklung ist das geplante neue Forschungsgebäude für das Lehmann-Zentrum, das als Nukleus für eine innovative IT-Forschung an der TU Dresden ab 2023 in der Nöthnitzer Straße insgesamt mehr als 600 Spezialisten unter einem Dach vereinen soll. Mit einer Vorstellung über die Big-Data und KI-Forschung des nationalen Kompetenzzentrums ScaDS.AI Dresden/Leipzig beendete Prof. Nagel seine Einführung.
Anschließend kam der Minister noch mit Vertretern des Fraunhofer EAS, des Fraunhofer IPMS und Infineon Dresden zusammen. Bei diesem Austausch standen Themen rund um Hardware, System- und Technologieentwicklung im Vordergrund.
Insgesamt wurde deutlich, dass Sachsen KI-bezogen aufgrund seiner technologischen Strukturen und einer innovativen Forschung in den Bereichen Software, Hardware und Anwendungen gleichermaßen Exzellentes zu bieten hat.