06.08.2026
Gerhard Weber erhält Roland Wagner Award für sein Lebenswerk
Prof. Gerhard Weber wurde am 5. August mit dem Roland Wagner Award 2026 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seine langjährige Forschung im Bereich Barrierefreiheit und Human-Computer-Interaction für blinde und sehbehinderte Menschen hat Maßstäbe gesetzt.
Webers Arbeiten umfassen innovative Entwicklungen wie taktile Pin-Matrix-Displays, Braille-Grafiken, kollaborative Zeichensysteme sowie adaptive Benutzeroberflächen und audio-haptische Kartenexplorationssysteme. Seine Beiträge wurden international anerkannt, unter anderem mit „Honorable Mention“-Auszeichnungen auf den CHI- und MobileHCI-Konferenzen.
Seit 2007 leitete Prof. Weber, der am 1. April dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand ging, mit großem Engagement die Arbeitsgruppe „Services Behinderung und Studium“ (AG SBS) und hat diese entscheidend ausgebaut. Als Beauftragter für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen setzte er sich seit 2019 für barrierefreie Lehre und gleichberechtigte Teilhabe ein. Zudem prägte er als Mitglied des Beirats Inklusion maßgeblich die strategische Entwicklung der TU Dresden hin zu mehr Inklusion.
Der Roland Wagner Award wird von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) gestiftet und alle zwei Jahre auf der ICCHP (International Conference on Computers Helping People with Special Needs) verliehen.