29.09.2021
Prof. Torben Bach Pedersen erhält Ehrendoktorwürde der TU Dresden
29.09.2021: Die Technische Universität Dresden verleiht heute dem dänischen Datenbank-Forscher Prof. Torben Bach Pedersen die Ehrendoktorwürde in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der „Big Multidimensional Data". „Wir ehren heute nicht nur einen herausragenden Wissenschaftler von internationalem Rang, sondern auch einen engagierten Verfechter der Interdisziplinarität, die für unsere Universität von größter Bedeutung ist, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu bewältigen,“ würdigte Prof. Ursula Staudinger, Rektorin der TU Dresden, Pedersens Leistungen bei der feierlichen Zeremonie im Dülfersaal der TU Dresden.
Torben Bach Pedersen hat grundlegende Forschungsarbeiten zu Techniken und Methoden für eine skalierbare Datenanalyse geleistet - sowohl in der Kerninformatik als auch spezifisch für Smart-Grid-Systeme - und gilt als einer der Vorreiter auf diesem Wissenschaftsgebiet. Mit der Fakultät Informatik der TU Dresden ist er durch vielfältige Arbeitsbeziehungen insbesondere im Themenkomplex Energiesteuerung eng verbunden. Gemeinsame Forschungsaktivitäten mit der Professur für Datenbanken, die sich neben bilateralen Projekten auch in EU-weiten Forschungsverbünden ausdrücken, adressieren das Management intelligenter Stromnetze, insbesondere mit Blick auf eine bedarfsgerechte Einbindung erneuerbarer Energien. Auf Basis von „Big Data“ wird eine Optimierung dezentral organisierter Konsumenten und Produzenten in Verbindung mit den Stromverteilungssystemen vorgenommen, um einerseits Robustheit und andererseits Kosteneffizienz in modernen Stromnetzen zu erzielen.
Somit ist die Auszeichnung mit der Ehrendoktorwürde nicht nur Ausdruck der Anerkennung seiner internationalen Leistungen, sondern darüber hinaus auch eine zukunftsweisende Würdigung seines Engagements in der hiesigen Wissenschaftslandschaft.
Als „Privileged Professor" am Department of Computer Science der Universität Aalborg leitet Herr Torben Bach Pedersen das „Center for Data-lntensive Cyber-Physical Systems" im Bereich anwendungsorientierter Daten- und Informationssysteme. Zusammen mit seinem Team beschäftigt sich Herr Pedersen mit den Herausforderungen der Erfassung und Auswertung großer statistischer, meist empirisch erhobener Datenbestände im Kontext Cyber-Physischer Systeme. In dem Spezialgebiet der Kontrolle von Smart-Grid Systemen zur Steuerung großer Energienetze hat sich Herr Pedersen eine europaweite Anerkennung erarbeitet. Seit 2013 ist Herr Torben Bach Pedersen Mitglied der "Danish Academy of Technical Sciences".
Der sehr intensive Bezug zur Fakultät Informatik der TU Dresden ist geprägt durch Forschungsaufenthalte und eine Vielzahl von Arbeitsbesuchen. Im Rahmen des gemeinsamen „Erasmus Mundus Joint Doctorate in Information Technologies for Business Intelligence - Doctoral College" (IT4BI-DC) ist Prof. Bach Pedersen erfolgreich in die Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden der Fakultät Informatik intergiert.
In einer feierlichen Zeremonie im Dülfersaal der TU Dresden verleiht Rektorin Prof. Ursula M. Staudinger die erste Ehrendoktorwürde ihrer Amtszeit. Sie hebt hervor: “Wir ehren einen Wissenschaftler, für den die Vernetzung und Weiterentwicklung der Wissenschaft auf europäischer Ebene von zentraler Bedeutung ist – sowohl im Hinblick auf die Förderung der internationalen Zusammenarbeit als auch der gemeinsamen Qualifizierung und der Vernetzung junger Menschen. Durch seinen großen Einsatz in der Zusammenarbeit mit unserer Fakultät Informatik und darüber hinaus ist Herr Professor Pedersen im Laufe der Jahre zu einem wahren Kollegen geworden. Es ist uns eine Ehre, ihm heute diesen Titel zu verleihen.“
Für die Fakultät Informatik ist es seit Bestehen der TU Dresden die vierte Ehrendoktorwürde, die an herausragende Informatiker verliehen wird.
Informationen für Journalisten:
Prof. Wolfgang Lehner
Fakultät Informatik
Institut für Systemarchitektur
Tel.: 0351 463-38383