07.11.2017

Humanoider Roboter NAO hilft Dresdner Schülern das Programmieren zu erlernen

Nao © 2017, Lucas Vogel Nao © 2017, Lucas Vogel

Das Schülerrechenzentrum Dresden (SRZ) der TU Dresden erhält Nao

Nao

Das Schülerrechenzentrum Dresden (SRZ) der TU Dresden erhält Nao © 2017, Lucas Vogel

Niclas Hallfahrt ist wahrscheinlich der erste Schüler Deutschlands, der einen interaktiven, autonomen, humanoiden Roboter programmieren darf. Der 12-jährige erlernt seit 2016 im SRZ, wie man einen Roboter steuert. Mit dem am 8. November 2017 offiziell übergebenen Nao eröffnen sich für ihn neue Möglichkeiten. „Im Gegensatz zu den Legorobotern kann man mit einem Nao viel mehr Anwendungen programmieren und er hat eine einfache Programmierplattform. Ich möchte ihm als erstes beibringen, dass er etwas aufschreibt.“

Das SRZ reagiert mit Spezial- und Sonderkursen, wie dem Kurs Robotersteuerung, auf aktuelle Entwicklungen. Hier werden Programmabläufe entwickelt, so dass die Roboter auf Einflüsse von außen reagieren können. SRZ-Direktor Dr. Sven Hofmann: „Der von der Fakultät Informatik zur Verfügung gestellte NAO hebt die Robotik am SRZ auf eine neue Qualitätsstufe, erfordert er doch ein höheres Maß an Innovation und Problemlösekompetenz.“

Das SRZ bereitet sächsische Schülerinnen und Schüler mit Kursangeboten wie Webprogrammierung, Programmierparadigmen, der Analog- und Digitaltechnik bis hin zur Arbeit mit Mikrocontrollern darauf vor, eine digitale Zukunft mitzugestalten.

Niclas Hallfahrt hat über die Arbeitsstelle seines Vaters vom SRZ erfahren und Spaß am Programmieren gefunden. Und NAO freut sich auf interessierte Mädchen und Jungen, die ihn gern zum Leben erwecken möchten.

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Silvia Kapplusch
Letzte Änderung: 07.11.2017