05.05.2021
Informatikfakultät im Hochschulranking CHE mit Spitzenbewertungen dabei
Am 4. Mai 2021 erschien der neue ZEIT Studienführer 2020/2021 mit Ergebnissen aus dem aktuellen CHE Hochschulranking. Die Ergebnisse des Rankings bewerten mehr als 300 Hochschulen in Deutschland und basieren auf Fakten und Aussagen von rund 120.000 Studierenden und 3.000 Professorinnen und Professoren. Nicht wenige Studieninteressierte nutzen es deshalb für die Wahl ihrer zukünftigen Hochschule.
Die Fakultät Informatik gehört in den Bereichen Studienorganisation, räumliche Situation, Bibliotheksausstattung und Auslandsaufenthalte zu den Spitzengruppen. Auch bei der Ausstattung der Arbeitsplätze, der Unterstützung im Studium und den Angeboten zur Berufsorientierung schnitt die Fakultät überdurchschnittlich gut ab und bekam damit sehr gute und gute Studienbedingungen bescheinigt. Besonders hervorgehoben wurden die inhaltliche Breite des Lehrangebotes, der schnelle Zugang zu Lehrveranstaltungen und die angemessenen Teilnehmer*innenzahlen in Vorlesungen, Seminaren und Praktika. Bei der Unterstützung im Studium wurden besonders die zahlreich bereitgestellten Skripten und die Qualität, Zugänglichkeit und Vollständigkeit von Lehr-Materialien sowie die sehr gute Betreuung durch Tutoren gewürdigt. Insgesamt schneidet die Dresdner Informatikfakultät damit sehr gut im umfassendsten Ranking des deutschsprachigen Raumes ab.
In der Sonderauswertung bezüglich des Studiums während der Corona-Pandemie freuten sich die Befragten unserer Fakultät darüber, dass sie ihr Studium unter sehr guten technischen Rahmenbedingungen für die digitale Lehre wie geplant fortsetzen und Prüfungsleistungen ablegen konnten. Kritikpunkte waren die Unterschiede in den Lehrkonzepten zu digitalen Veranstaltungen und die eher geringe Möglichkeit zum Austausch unter den Studierenden.
Dekan Prof. Aßmann, freut sich über das positive Ergebnis: „Das vergangene Jahr hat uns durch die Pandemie-Einschränkungen vor besondere Herausforderungen gestellt. Ich danke allen, die sich mit neuen Konzepten und einem breiten digitalen Lehr-Angebot für die hohe Qualität unserer Ausbildung eingesetzt haben und unsere Studierenden ideenreich im Studium unterstützen.“