Dec 07, 2021
Interaktive Ausstellung des Projekts „Um die Geschlechter werben“ zur medialen Darstellung von Geschlechtern
Repräsentationen von Menschen in Medien gehen häufig mit hierarchisierenden Vorstellungen einher. Dabei können bildhafte Inszenierungen zum Beispiel Geschlechterstereotype reproduzieren oder die abgebildeten Personen sexualisieren. Das Bewusstsein über eigene Denkmuster und Vorurteile kann diesen Strukturen entgegenwirken und so die diskriminierungsfreie und wertschätzende Darstellung von Menschen unterstützen.
Eine direkte Anknüpfung an diese Thematik bietet das Projekt „Um die Geschlechter werben“, das im Rahmen der Veranstaltung der TU Dresden zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2021 vorgestellt wurde. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Dr.in Anne-Laure Garcia, Vertreterin der Professur für Mikrosoziologie, der Gleichstellungsbeauftragten der Informatikfakultät an der Professur für Mensch-Computer Interaktion, Frau Christin Engel, sowie dem Büro der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Dresden. Entstanden ist eine interaktive, webbasierte Ausstellung, für die über 80 Werbeplakate aus dem Dresdner Stadtraum untersucht wurden. Ziel war es, Geschlechterdichotomien und -hierarchien in medialen Diskursen und Bildern herauszuarbeiten sowie sexistische, frauenverachtende Werbung in der Dresdner Öffentlichkeit aufzuzeigen. Die Ergebnisse der einzelnen Auswertungen in Form von Bild- und Diskursanalysen wurden für Fachfremde verständlich zusammengefasst und anschließend auf der Webseite www.geschlechterwerbung.de zugänglich gemacht. Darüber hinaus finden sich auf dieser Webseite weitere spannende Informationen zu den Themen Geschlecht und Werbung. Zwei kurze Vorträge, ein Quiz, pädagogische Materialien und Lesetipps laden zum Nachdenken über die eigenen Denk- und Handlungsweisen ein und wecken einen kritischen Blick auf mediale Geschlechterinszenierungen.