06.09.2019
Intuitive Bedienumgebung gewinnt internationalen Design Wettbewerb
Intuitive Bedienumgebung gewinnt internationalen Design Wettbewerb
INTUSI für herausragende User Experience ausgezeichnet
Wer den UX Design Award gewinnt, beherrscht ganz eindeutig die Königsdisziplin im Design: User Experience. Denn mit dem Award werden von dem Internationalen Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ) innovative Lösungen gewürdigt, die durch positive Erlebnisse den Mehrwert neuer Anwendungen, Technologien und Dienstleistungen steigern. Die Jury – renommierte Experten für menschenzentriertes Design, Interaktionsdesign, Industriedesign und strategisches Design – kürte aus den insgesamt 50 Nominierungen die Gewinner.
Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr eine Ausgründung unserer Fakultät zu den Preisträgern gehört. Die Gesellschaft für Technische Visualistik wird für ihr Gemeinschaftsprojekt mit der Liebherr-Hydraulikbagger GmbH ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Bereich Ingenieurswissenschaften wurde INTUSI – intuitive Bedienumgebung für Bagger in der digitalisierten Baustelle – entwickelt. Die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH und das Dresdener Projektteam, zu dem weiterhin die Professur für Technisches Design sowie die Stiftungsprofessur für Baumaschinen gehört, erhält den UX Design Award 2019 | Concept für Produktvisionen und Konzepte.
INTUSI ermöglicht den Zugang zu intelligenten Assistenzsystemen und komplexen Maschinen-, Auftrags- und Wartungsdaten. Es verbindet ein adaptives Display-UI und physische Bedienelemente zu einer Steuerkonsole neuen Typs. Der Demonstrator ermöglicht das Erleben der Bedienfunktionen unter Einsatzbedingungen. Eine prozessorientierte Navigation, die Hervorhebung produktiver Mehrwerte und bedürfnisorientierte Dialogsysteme verringern die Zugangsschwelle zur vernetzten Baustelle.
Und was hat die Jury überzeugt?
INTUSI ist ein Konzept, das sich zum Ziel gesetzt hat, die komplexe manuelle Steuerung von Maschinen zu digitalisieren. Hochentwickelte Technologien sollen Menschen in anspruchsvollen Situationen führen und unterstützen. Digitale Visualisierung von Bauplänen und Zugang zur Teamkommunikation geben Maschinenführern mehr Kontrolle bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Darüber hinaus verspricht das intuitive Lenksystem einen geringeren Lernaufwand für zukünftige Bediener.“
Die Verleihung der Award-Titel erfolgt im Rahmen einer feierlichen Zeremonie auf der globalen Technologiemesse IFA Berlin am 6. September 2019.