20.12.2022
Lohrmann-Medaille 2022 für Lukas Gerlach
Dipl.-Inf. Lukas Gerlach gehört zu den besten Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrs 2021/22, welche die TU Dresden im Dezember 2022 auszeichnete. Für seine exzellenten Studienleistungen erhielt er die Lohrmann-Medaille.
Der in Höckendorf bei Dippoldiswalde Aufgewachsene studierte von 2016 bis 2021 Diplom-Informatik an der TU Dresden und war während dieser Jahre als Frontend- Webdeveloper bei der Dresdner Webagentur 3m5. tätig. Bereits während des Grundstudiums zählte Gerlach zu den jahrgangsbesten Absolventen in den anspruchsvollen Fächern Formale Systeme und Theoretische Informatik und Logik. Mit seinem Talent für mathematische und ingenieurmäßige Ansätze löst er schwierige Probleme der Informatik kreativ und technisch kompetent. Seine Abschlussarbeit zum Thema „Chase-Based Computation of Cores for Existential Rules” beschäftigt sich mit der Berechnung „kleinstmöglicher“ universeller Modelle, sogenannter „Cores“. Ein Kerntheorem der Arbeit erweitert ein existierendes Resultat, das unter bestimmten Bedingungen einen Core als Ergebnis des Chase-Algorithmus in endlichen Fällen garantiert, für unendlichen Fälle. So lässt sich bspw. erkennen, dass eine logische Theorie über existentiellen Regeln kein endliches universelles Modell zulässt. Die Arbeit diskutiert außerdem Ideen, wie auch ohne diese Bedingungen effizient Cores berechnet werden können.
Seit Oktober 2021 ist Lukas Gerlach als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Wissensbasierte Systeme tätig und unterstützt dort die Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz. Seine Forschungsschwerpunkte fokussieren weiterhin existentielle Regeln und den Chase Algorithmus; aktuell vor allem (Nicht-)Terminierungsbedingungen. Bereits 2022 erfolgte seine erste eigenständige Einreichung auf einer führenden internationalen Konferenz – weitere gemeinsame Arbeiten in verschiedenen Autorenteams sind auf dem Weg.
Wir gratulieren Lukas Gerlach zur Auszeichnung und wünschen ihm für seinen weiteren Karriereweg viel Erfolg!