May 22, 2019
Staatsbesuch für Digitale Bildung im Schülerrechenzentrum
Staatsbesuch für Digitale Bildung – damit Kinder zukünftig den Maschinen lernen lehren
Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Anja Karliczek und Staatsminister Christian Piwarz besuchen am 23. Mai das Schülerrechenzentrum Dresden
Unser Umfeld wird digital aufgerüstet, unsere Umgebung zur Projektionsfläche, auf der Computer Informationen einblenden. Visionen von Autos, die uns autonom fahrend sicher ans Ziel bringen, mobile Datenbrillen, die die sichtbare Realität erweitern, Maschinen, die aus Systemabläufen selbst Schlüsse ziehen und entsprechend reagieren – wer realisiert all das? Der Bedarf an IT-Spezialisten steigt in den nächsten Jahren stetig - mit ihm die soziale Verantwortung und die Pflicht für nachhaltige Lösungen. Eine frühzeitige digitale Bildung wird daher immer wichtiger.
Am 23. Mai besuchenMdB Anja Karliczek und StM Christian Piwarz das Schülerrechenzentrum (SRZ) der TU Dresden, welches deutschlandweit beispielhaft frühzeitig technisch interessierte Kinder in den Bereichen Informatik und Elektronik fördert. Im Vorbereitungskurs Programmierung beispielsweise erlernen die Schülerinnen und Schüler einfache Programmiersysteme, Ver- und Entschlüsselungsmethoden sowie den Aufbau eines Computers. Schwerpunkt der Informatikausbildung ist die Softwareentwicklung / Programmierung. In den Elektronikkursen werden Kenntnisse über die Funktion und Anwendung moderner elektronischer Bauelemente vermittelt. Zudem bieten Spezialisierungskurse wie beispielsweise IT Sicherheit, Neuronale Netze oder 3D-Druck eine anspruchsvolle Wissenserweiterung. Das Kursangebot des SRZ ist vielseitig und spannend. Modernste Technik für die Ausbildung kommt u.a. aus der Sächsischen IT-Wirtschaft, die die Förderung zukünftiger Fachkräfte auch mit betreuten Firmenprojekten unterstützt.
Das SRZ der TU Dresden ist ein positives Beispiel für außerschulische digitale Bildung. In einer Welt der Computer, Smartphones, Tablets und dem Internet muss sich auch die schulische Ausbildung ändern. Das Vermitteln von Medienkompetenz und informatischem Grundlagenwissen, das Testen digitaler Anwendungen und Nutzen von e-Learning-Programmen gehört zukünftig in den Schulalltag ebenso wie eine IT-technische Ausstattung der Schulen.