18.11.2022
Technical Excellence Award der CHI PLAY 2022 für Alexandra Kalaitzidou, Nathalie Senechal und Paschalis Dimitriou
Im Rahmen des Komplexpraktikums "Immersive Experience Design" und danach in freier Arbeit unter der Leitung von Herrn Juniorprofessor Dr. Matthew McGinity und M. Sc. Krishnan Chandran wurde ein VR Exergame für 2 Spieler mit full body tracking und Anwendung von Machine Learning Algorithmen für Bewegungserkennung konzipiert und entwickelt. Die Ergebnisse wurden beim Student Game Design Wettbewerb auf der CHI PLAY 2022 eingereicht und anschließend dort präsentiert. Das Projekt „E-WAFE – a Full Body Embodied Social Exergame“ gewann den "Technical Excellence Award" und die wissenschaftliche Arbeit dazu wurde als Inproceedings bei ACM veröffentlicht.
Mit diesem Projekt soll das aktuelle Problem an ungenügender physischer Betätigung angesprochen, und den Prozess von körperlicher Kondition mit spielerischen Elementen verbunden und attraktiver gestaltet werden. Tracking und ingame Darstellung des ganzen Körpers in VR ist ein aktuell noch nicht gelöstes Problem, und der Ansatz mit Kombination von Machine Learning für Bewegungserkennung stellt eine Neuheit dar.
Die Konferenzteilnahme wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert (Programm FOSTER).