Jul 18, 2022
tryING – Anmeldung noch bis 29. Juli möglich
Noch bis zum 29. Juli läuft die Anmeldefrist für das Probestudium tryING in den Ingenieurwissenschaften vom 3. August bis 16. September an der TU Dresden.
Die Frage, wie wir künftig leben und arbeiten werden, ist viel mehr als ein Ausflug in Science-Fiction-Welten. Schon heute kommunizieren wir mit Haushaltsgeräten und Alltagsgegenständen, sorgen Roboter für Präzision in der Werkhalle, können wir körperliche Einschränkungen mit technischen Helfern ausgleichen.
Das Probestudium der TU Dresden ermöglicht Abiturientinnen, ein ingenieurwissenschaftliches Studium auszuprobieren. In sieben Wochen
durchlaufen die Teilnehmerinnen ein breit aufgestelltes Programm von Künstlicher Intelligenz und taktiles Internet über Leichtbau bis hin zu Energie. Zu den einzelnen Workshops kommen Exkursionen in verschiedene Unternehmen in Dresden und Umgebung. Aber auch den Universitätsalltag können die Teilnehmerinnen live erleben und die Institute der Ingenieurswissenschaften kennenlernen. Seminare und Vorlesungen in Mathematik erleichtern den Einstieg ins Studium und gleichen eventuell vorhandene Defizite schon vor dem Studium aus.
Die sieben Wochen bieten eine optimale Vorbereitung auf ein mögliches Studium sowie Informationen über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten. Studentinnen und Frauen aus Unternehmen fungieren dabei als Rollenvorbilder. Insbesondere der Vorkurs Mathematik soll bei den angehenden Ingenieurinnen das Vertrauen in sich und ihre Kompetenzen stärken.
„tryING“ ist so organisiert, dass im Anschluss genügend Zeit bleibt, sich für das Wintersemester 2022/23 in einen Ingenieurstudiengang an der TU Dresden einzuschreiben. Es stehen zudem zahlreiche Stipendien zur Verfügung, die die Kursgebühren decken.
Informationen zur Online-Anmeldung und zu den Stipendien: https://tu-dresden.de/ing/trying.
Kontakt:
Dr. Sylvi Bianchin
Diversity Management TU Dresden
+49 351 463-39759