Jan 02, 2020
Tuan Nguyen gewinnt HiPEAC Tech Transfer Award
Dr. Tuan Nguyen, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Akash Kumar, wurde für seine Arbeit „Automatic floorplanner for partially reconfigurable FPGA-based design“ mit dem HiPEAC Tech Transfer Award ausgezeichnet. Inhalt der Arbeit ist die automatische Anpassung von FPGAs.
Field Programmable Gate Arrays (FPGAs) sind integrierte Schaltkreise, die in allen Bereichen der Digitaltechnik eingesetzt werden, bei denen es auf eine schnelle Signalverarbeitung und eine flexible Änderung der Schaltung ankommt. So können beispielsweise nachträglich Verbesserungen an implementierten Funktionen vorgenommen werden, ohne dabei die Hardware zu verändern. Durch die Umgestaltung der intern vorhandenen Elemente können in einem FPGA verschiedene Schaltungen und Funktionen realisiert werden.
Einer der Hauptvorteile von feldprogrammierbaren Gate-Arrays (FPGAs) ist die Fähigkeit, kleine Bereiche des FPGA zu gestalten, ohne das gesamte System einzubeziehen und zu unterbrechen. Die Umgestaltung auf dem FPGA sowie die automatische Planung für eine teilweise Rekonfiguration wird derzeit noch nicht von kommerziellen Anbietern für Elektronik-Design und Automatisierung (EDA) angeboten. Die an der TU Dresden in diesem Projekt für Huawei entwickelte Technologie ist in der Lage, die Umgestaltung automatisch innerhalb von Minuten zu vollziehen.
Mit den HiPEAC Tech Transfer Award werden erfolgreiche Beispiele für Technologietransfer gewürdigt, die beispielsweise Technologielizenzen, die Bereitstellung dedizierter Dienste oder die Gründung eines neuen Unternehmens umfassen.