14.12.2022
Virtuelle Flugzeuge in die Luft bringen: Universitätsweite Antrittsvorlesung mit Prof. Sabine Roller
Am 15. Dezember erläutert die Expertin für Luft- und Raumfahrt Prof. Sabine Roller ihre Forschung. Seit 2021 ist sie Inhaberin der Professur für Softwaremethoden für Produktvirtualisierungen am Institut für Künstliche Intelligenz der Fakultät Informatik an der TU Dresden. Zugleich ist sie Institutsdirektorin der Forschungssparte Luftfahrt am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Ihre akademische Karriere führte die KIT-Absolventin unter anderem nach Siegen, Stuttgart und an die RWTH Aachen. Ehrungen wie der Specialist Teaching Award des Landes Baden-Württemberg oder die Auszeichnung mit dem Amelia Earhart Fellowship Award unterstreichen das Engagement von Sabine Roller ebenso wie die Beratungstätigkeiten für das BMBF und die EU.
In ihrer Antrittsvorlesung „Software Methods for the Virtual Product" stellt sie Software-Bausteine für ein virtuelles Flugzeug vor: von Strömung, Strukturmechanik, Lärmentwicklung bis hin zur Boardelektronik. Nach dem Bau dieser virtuellen Maschine thematisiert sie die Betriebsphase mit Einsatz, Auswertung und Wartung.
Der Vortrag erfolgt in englischer Sprache und wird von einem Empfang begleitet, der Gelegenheit zum Austausch mit Prof. Roller bietet.
Veranstaltungshinweise
Titel: Prof Sabine Roller - „Software Methods for the Virtual Product"
Tag: 15.12.2022
Zeit: 16:40 - 18:10 Uhr (6. DS) s.t.
Ort: Heinz-Schönfeld-Hörsaal, Barkhausenbau I90, Georg-Schumann-Straße 13, 01069 Dresden
Webseite: https://tu-dresden.de/tu-dresden/profil/exzellenz/uwil
Livestream: https://youtu.be/6W9kNOOZRV4
Das Tragen einer FFP2-Gesichtsmaske und die selbstständige Kontrolle des Gesundheitsstatus durch einen tagesaktuellen Test empfehlen die Organisatoren allen Teilnehmenden dringend.
Kontakt:
Silvia Kapplusch
Öffentlichkeitsarbeit Fakultät Informatik