08.11.2024
Zukunft gestalten mit KI: Schüler:innen forschen beim MINT-EC Camp an der TU Dresden
19 Schüler:innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC sowie von Kooperationsschulen der TU Dresden forschten vom 04. - 07.11. zum Thema KI, Machine Learning und Robotik. Vier Tage lang beschäftigten sie sich in Vorträgen und Workshops gemeinsam mit Wissenschaftler:innen mit spannenden Fragen rund um die Interaktion von Mensch und Maschine.
In kleinen Gruppen widmeten sich die Schüler:innen eigenen Forschungsprojekten und programmierten selbstfahrende Autos bzw. KI zur Text- und Sprachverarbeitung. Unterstützt wurden sie dabei von Wissenschaftler:innen des Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI) sowie des Center for Scalabale Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI), der Fakultät Informatik sowie des KI-Start-ups SpeechMind. Die Jugendlichen lernten darüber hinaus den humanoiden Roboter „Ameca“ und den Roboterhund „Spot“ kennen und erfuhren praktische Anwendungsgebiete.
Begleitet wurden die Schüler:innen außerdem von Studierenden, die über das Studieren an der TU Dresden berichteten und ihnen die Stadt zeigten.
Die Teilnehmenden des Camps wurden aus 66 Bewerbungen ausgewählt. Viele reisten dafür aus verschiedenen Bundesländern nach Sachsen, zwei Jugendliche kamen von der Deutschen Schule Istanbul in Begleitung einer Lehrerin nach Dresden, um an dem Camp teilzunehmen.
Abschließend präsentierten die Schüler:innen auf beeindruckende Art ihre eigenen, während des Camps erlangten, Erkenntnisse und Ergebnisse. Es wurde deutlich, wie sie im Team gemeinsam gelernt, eigene Ideen entwickelt sowie im Prozess aufkommende Herausforderungen gemeistert haben.
Der Prorektor Bildung, Prof. Michal Kobel, verabschiedete die Teilnehmenden des Camps. Er teilte seine eigenen Erfahrungen vor und zu Beginn des Studiums und bestärkte die Jugendlichen, weiterhin neugierig zu bleiben.
Das MINT-EC Camp wurde von der Schulkontaktstelle organisiert und durch finanzielle Unterstützung des Exzellenzclusters CeTI ermöglicht.
Ansprechpersonen:
Schulkontaktstelle der TU Dresden
Annemarie Marx
0351/463-38258
annemarie_luise.marx@tu-dresden.de
CeTI
Anna Unger
0351/463-31565
anna.unger@tu-dresden.de