Komplexpraktikum Computergraphik und Visualisierung (SS2019)
Betreuer
Dmitrij Schlesinger, Franziska Kahlert
CrowdGame for Machine Learning
Ziel des Komplexpraktikums ist es, ein Framework für CrowdSourcing zu entwickeln, in dem die Angabe der Ground Truth Information auf eine spielerische Art und Weise erfolgt. Für das Erfassen dieser Information soll ein Virtual Reality (VR) Spiel entwickelt werden. Angedacht ist der Ansatz vor allem für das Lernen komplexer Modelle (meist Neuronale Netze) auf grossen Datenmengen mit minimalem manuellen Aufwand.
Anwendungen:
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Semantische Segmentierung topographischer Karten
- Zellsegmentierung (Biologie)
- und viele mehr
Module
Zusätzlich zu den in Ihren Studienordnungen angegebenen Modulen kann das Komplexpraktikum auf formlosen Antrag bei Prof. Gumhold hin auch in INF-VERT7 eingebracht werden.
Voraussetzungen
- Computergraphik Verständnis & Umgang mit Game Engines (Unreal) von Vorteil
- Kenntnisse in Python (insbesondere PyTorch für Neuronale Netze) von Vorteil
Organisation
Einschreibung via OPAL. Der erste Termin findet in der Woche vom 08. bis 12. April 2019 statt. Der konkrete Termin wird mit allen Teilnehmern abgestimmt.