Computergraphik I (WS 2017/18)
SWS 2/2/0
INF-B-510 (Vertiefung) INF
INF-B-520 (Vertiefung zur Bachelor-Arbeit) INF
INF-B-530 (Vertiefung) MI
INF-B-540 (Vertiefung zur Bachelor-Arbeit) MI
INF-BAS7 (Graphische Datenverarbeitung) INF, MI
INF-04-FG-SWT (Fachgebiet Softwaretechnik)
MINF-04-FG-MTGW (Fachgebiet 1)
IST-05-FG-SWT (Fachgebiet Softwaretechnik)
INF-LE-MA
MATH-MA-INFGDV
Dozent
Verantwortlicher HochschulLehrer
Prof. Dr. Stefan Gumhold
Termine
Vorlesung dienstags, 3. DS in APB E023
Praktikumsabnahme zu individuellen Terminen freitags 3. bis 6. DS
Vorlesung
Die Vorlesung CG1 führt in grundlegende Themen der Computergrafik ein. Parallel dazu findet eine Übung statt, für die Sie sich im zugehörigen Opal-Kurs einschreiben müssen. Weitere Details finden Sie auf der Übungs-Seite.
Folien und Termine
0 Introduction
0.1 Introduction, Math Basics [slides]
I Realtime Graphics
I.1 OpenGL Programming [slides]
I.2 Geometry Definition [slides]
I.3 Lighting [slides]
I.4 Texturing [slides]
II Geometry Processing
II.1 Surface Analysis [slides]
II.2 Polygon Meshes [slides]
II.3 Halfedge Data Structure [slides]
II.4 Mesh Processing [slides]
III Acceleration Datastructures
III.1 Overview [slides]
III.2 Grids and Hierarchies [slides]
III.3 Spatial Queries [slides]
IV Optimization
IV.1 Linear Least Squares Problems [slides]
IV.2 Large Problems [slides]
IV.3 Advanced Techniques [slides]
V Extro [slides]
Fragenkatalog
Folgende Liste beinhaltet mögliche Fragen für die Prüfung. Beachten Sie, dass es sich nur um Beispielfragen handelt: Fragenkatalog
Code-BeISpiele
Für ausgewählte Themen (insbesondere zur Echtzeitgrafik) finden Sie auf GitHub ausführbare Code-Beispiele. Diese müssen Sie lediglich herunterladen, kompilieren und ausführen. Die benötigten Modelldaten können Sie hier herunterladen.