Dr. rer. nat. Andreas Grillenberger
Inhaltsverzeichnis
Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienfachberater
NameHerr Dr. rer. nat. Andreas Grillenberger
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum 2088 Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
Sprechzeiten:
Zur Vereinbarung von Terminen zur Studienberatung - in Präsenz, telefonisch oder via Videokonferenz - melden Sie sich bitte per E-Mail.
Aufgaben
- Studienfachberater Lehramt Informatik
- Wissenschaftlicher Studiengangskoordinator Lehramt Informatik
- Lehre in den Lehramtsstudiengängen Informatik
Beruflicher Werdegang
seit 03/2025 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur für Didaktik der Informatik Technische Universität Dresden |
---|---|
2023 - 02/2025 | Freier Mitarbeiter Stiftungsprofessur Informatikdidaktik S1 Pädagogische Hochschule Schwyz |
02/2019 | Promotion zum Dr. rer. nat. in Informatik an der Freien Universität Berlin Thema der Dissertation: "Von Datenmanagement zu Data Literacy: Informatikdidaktische Aufarbeitung des Gegenstandsbereichs Daten für den allgemeinbildenden Schulunterricht" |
10/2018 - 02/2025 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik Freie Universität Berlin |
10/2014 - 09/2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur für Didaktik der Informatik Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
04/2013 - 09/2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Technische Fakultät Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
10/2008 - 03/2013 | Studium des Lehramts für Gymnasien mit den Fächern Informatik und Physik, abgeschlossen mit der 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien |
Akademische Tätigkeiten
- Co-Chair der Tagung Informatik und Schule - INFOS 2025 in Stoos, Schweiz
- Leitender Redakteur der Zeitschrift „ibis - Informatische Bildung in Schulen“ (ISSN
2941-7546) - regelmäßiges Mitglied des Programmkomitees der folgenden Konferenzen:
- WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research
- INFOS - Informatik und Schule
- OCCE - Open Conference on Computers in Education
- Reviewer für folgende Fachzeitschriften:
-
"Education and Information Technologies“ (ISSN 1360-2357)
-
„Computer Science Education“ (ISSN 0899-3408)
-
-
Sprecher der Fachgruppe Didaktik der Informatik sowie Mitglied des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik e. V.
-
Mitarbeit an den GI-Empfehlungen für Data-Science-Curricula (2018/2019), der erweiterten GI-Stellungnahme zur KI-Strategie der Bundesregierung (2018), im GI-Präsidiums-Arbeitskreis „Data Science / Data Literacy“ und weiteren Aktivitäten und Empfehlungen der GI
-
Organisation und Mitorganisation verschiedener Tagungen, Lehrkräftefortbildungen und Outreach-Aktivitäten
Publikationen
2021
-
Datenflussorientierte Big-Data-Analyse mit Orange 3 , 2021, in: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule. 195/196, S. 61-66Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Twitterdaten analysieren mithilfe der blockbasierten Programmiersprache SNAP! , 2021, in: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule. 195/196, S. 54-60Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2019
-
About Classes and Trees: Introducing Secondary School Students to Aspects of Data Mining , 2019, Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics: 12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2019, Larnaca, Cyprus, November 18–20, 2019, Proceedings. Pozdniakov, S. N. & Dagienė, V. (Hrsg.).S. 147–158Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Analysing Data Using Block-Based Programming , 2019, in: Hello World. 11Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Fostering Data Literacy Competencies in School , 2019, in: Hello World. 10Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Networked Embedded Systems in the Physical Computing Project “Smart City” , 2019, Local Proceedings of ISSEP 2019Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Von Datenmanagement zu Data Literacy: Grundlagen und Entwicklung eines Data-Literacy-Kompetenzmodells , 2019, Proceedings of UniDigital 2019. S. 15-25Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2018
-
Was ist Data Science , 28 Aug. 2018, Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Developing a theoretically founded data literacy competency model , 2018, WiPSCE '18: Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. S. 1-10, 9Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Was ist Data Science?: Ermittlung der informatischen Inhalte durch Analyse von Studienangeboten , 2018, Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018: 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik. S. 119-134Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband