Publikationen
110 Einträge
2023
-
Fächerverbindende Unterrichtseinheiten zur informatischen Bildung in den Grund-schulfächern Sachunterricht, Sport, Deutsch, Kunst und Ethik , 2023, Informatische Bildung in der Grundschule – Befunde, Diskussionen, Erfahrungen. Best, A., Grey, J., Gryl, I., Humbert, L., Kuckuck, M. & Schmitz, D. (Hrsg.). Klinkhardt VerlagPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Informatische Kompetenzen (angehender) Grundschullehrkräfte sichtbar machen: Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente , 2023, INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Hellmig, L. & Hennecke, M. (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., S. 217-226, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Maschinelles Lernen in der Sekundarstufe I erlebbar machen: Workshop-Konzept zur Entwicklung einer intelligenten Museumsapp , 2023, S. 429-430, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Measuring Didactical Competencies for Informatics Education among Prospective Primary School Teachers , 2023, ISSEP 2023 : 16th international conference on informatics in schools. Local proceedings. Lausanne, S. 129-138, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
PraxisCheckUnterricht: 360° Videografie und immersive Unterrichtsreflexion , 2023, Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI): Bildungstechnologien in der Schule. Gesellschaft für Informatik e.V., S. 31-38, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Revision of the AIG Software Toolkit: A Contribute to More User Friendliness and Algorithmic Efficiency , 2023, Proceedings of the 15th International Conference on Computer Supported Education - Volume 2, CSEDU 2023. Jovanovic, J., Chounta, I., Uhomoibhi, J. & McLaren, B. (Hrsg.). SCITEPRESS - Science and Technology Publications, Band 2. S. 410-417, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Semi-automatic Generation of Historical Urban 3D Models at a Larger Scale Using Structure-from-Motion, Neural Rendering and Historical Maps , 2023, UHDL 2023: Research and Education in Urban History in the Age of Digital Libraries . S. 107-127Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Seminarkonzept zur fachlichen und fachdidaktischen Qualifizierung von Informatiklehramtsstudierenden zum Maschinellen Lernen , 2023, 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023. Gesellschaft fur Informatik (GI), Band 10. S. 65-74, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule , 2023, 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023. Desel, J. & Opel, S. (Hrsg.). FernUniversität in Hagen, S. 75-85, 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
Brief Summary of Existing Research on Students’ Conceptions of AI , Okt. 2022, S. 1-2, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster