Publikationen
86 Einträge
2018
-
Einmal Ingenieur 4.0 und zurück: Digitalkompetenzen in der Hochschullehre. In: Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. , 2018, Digitalisierung in der Techniklehre – : ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. Kammasch, G. (Hrsg.). Ilmenau: Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft, S. 35-41Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Evaluation of Learning Informatics in Primary Education , 2018, Informatics in Schools. Fundamentals of Computer Science and Software Engineering. Pozdniakov, S. N. & Dagien, V. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing, S. 339-353, 15 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Gender influences on school students' mental models of computer science: a quantitative rich picture analysis with sixth graders , 2018, Proceedings of the 4th Conference on Gender IT - GenderIT '18. Heilbronn, Germany: ACM Press, S. 113-122, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Kollaborative Multiuser-Serious-Games für elektronische Schulbücher Lernspiele in der Informatik. , 2018, Das elektronische Schulbuch 2017. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik.. Schuhen, M., Froitzheim, M. & Schuhen, K. (Hrsg.). Berlin: Lit Verlag, S. 145-156, 12 S., (Didaktik. 18)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Lernst du noch oder spielst du schon? Zum Einsatz von GameDesign-Elementen in der Hochschullehre. , 2018, in: CEUR Workshop Proceedings. 2092Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Möglichkeiten digital gestützter, hochschulübergreifender Kooperation in der Lehre. Fallbeispiele aus der sächsischen Hochschulbildung. , 2018, Communities in New Media: : Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education and Public Administration - Proceedings of 21th Conference GeNeMe. TUDpress/Thelem UniversitätsverlagElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Paving the Way for Computer Science in German Schools , 2018, Progress in Pattern Recognition, Image Analysis, Computer Vision, and Applications. Bayro-Corrochano, E. & Hancock, E. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG, Band 8827. S. 590-609, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
The lone wolf dies, the pack survives?: Analyzing a Computer Science Learning Application on a Multitouch-Tabletop , 2018, Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling '18. Association for Computing Machinery (ACM), New YorkElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2017
-
Spielend leicht Lernspiele entwickeln - Ein Framework für Multitouch-Lernspiele , 1 Sept. 2017, Bildungsräume : DeLFI 2017 - die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik : 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Deutschland / Christoph Igel, Carsten Ullrich Martin Wessner (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik, Bonn, Band 273. S. 297-302, 6 S., (GI-Edition. Proceedings)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
VIRTUAL. INTERNATIONAL. JOB ORIENTATED. –: BEST PRACTICE ON HOW VIRTUAL COLLABORATION COURSES CAN SUCCEED , 17 März 2017, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper