LAVA - Lernangebote zur Verringerung der Abbrecherquote
Förderung
Dieses Projekt wurde gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (Initiativbudget: Unterstützung zur Umsetzung der Kooperationsaufgaben aus den Zielvereinbarungen mit den sächsischen Hochschulen und der Abstimmung zum landesweiten Fächerangebot).
Projektziele/-ergebnisse
Ziel dieses Verbundprojekts mit der HTW Dresden war die kooperative Entwicklung didaktisch aufbereiteter, interaktiver, multimedialer Online-Lernmaterialien zu ausgewählten Themen der Informatik. Dadurch sollen insbesondere Studienanfänger/innen die Möglichkeit erhalten, den in den Vorlesungen vermittelten Stoff zusätzlich durch multimediale und multimodale Lernmaterialien zu erschließen. Damit soll die Problematik des Studienabbruchs aufgrund von Leistungsproblemen abgemildert werden.
Auf Basis einer ausführlichen Zielgruppenanalyse (Befragung von Lehrenden und Studierenden) zur Ermittlung der inhaltlichen Bedarfe seitens der Studierenden wurden insbesondere zu den Schwerpunktthemen „Datenbanken“ und „Formale Systeme“ (TU Dresden) sowie „Grundlagen der Informatik“ und „Programmierung“ (HTW Dresden) ausgewählte multimediale Lerninhalte inklusive Online-Selbsttests erstellt und im Piloteinsatz an den beteiligten Institutionen mit Studierenden evaluiert. Die produzierten Lerninhalte stehen nach Projektende über die Lernplattform OPAL als Open Educational Resources (OER) bereit.
Zielgruppe
Studierende im Bereich Informatik
Laufzeit
01.07.2014 bis 31.12.2016
Projektleitung
- Dr. Holger Rohland
mitarbeiter/innen
- Fritz Hoffmann
- Dagmar Oertel
- Annegret Stark