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WaRP - Wahrnehmungs-Realistische Projektion von dreidimensionalen Szenen – das WaRP-Konzept der virtuellen Kamera
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Grafische Interfaces sind Mittel der Kommunikation des Menschen mit dem Computer. Bei dreidimensionalen grafischen Nutzerschnittstellen beruht die visuelle Repräsentation der Szenen und Objekte auf den mathematischen Projektionsvorschriften der virtuellen Kamera. Im Rahmen dieses Projektes wird die computergrafische Definition der Kamera unter Berücksichtigung wahrnehmungspsychologischer und ikonografischer Erkenntnisse kritisch überprüft. Im Ergebnis wird ein erweitertes virtuelles Kameramodell präsentiert, welches eine wahrnehmungsrealistische Projektion (WaRP) ermöglicht. Hierbei werden analog zur menschlichen Wahrnehmung die um die Aufmerksamkeit des Betrachters konkurrierenden Objekte im Sichtvolumen als Einheiten erfasst. Die WaRP-Kamera gibt die jeweilige objektzentrierte Hinwendung der Sichtrichtung wieder. Es entsteht ein multiperspektivisches Bild.rnrnZiel ist es, innovative echtzeitfähige Algorithmen für die Computergrafik zu erzeugen und zu implementieren. Die Implementierung erfolgt in C++ mit OpenGL und Fast Light Toolkit (FLTK). rnrnEine Evaluation der WaRP-Kamera erfolgt anhand verschiedener Anwendungsszenarien (Information-Retrieval, Architekturvisualisierung und Beschriftung von 3D-Objekten) und Visualisierungssysteme (TFT-Monitor, Powerwall, CAVE sowie Elbe-DOM). Dabei sollen in Untersuchungen mit Nutzern der Einfluss unterschiedlicher Eingabe- und Ausgabemedien auf die visuelle Wahrnehmung ergründet werden.
Zeitraum
01/2008
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Rainer Groh
Projektmitarbeiter
- Herr Dr.-Ing., Dipl.-Ing. Architektur Ingmar Franke, M.Sc. CV
Finanzierungseinrichtungen
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kooperationspartnerschaft
keine
Interne Kooperationspartner
- Lehrstuhl für Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie, Technische Universität Dresden
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Perspektivkorrektur, virtuelle Kamera, Visualisierung
Berichtsjahr
2013