Dipl.-Medieninf. Franziska Hannß
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDipl.-Medieninf. Franziska Hannß
OUTPUT
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Forschungsschwerpunkt / Technische Visualistik
Durch die Evolution des Sehens und der Wahrnehmung entwickelten sich im Spätmittelalter neue Darstellungsprinzipien des Raumes. In der Antike und dem Mittelalter wurde der Raum eher als mentale Architektur aufgefasst. Der Aggregatraum ermöglichte eine dynamische Wahrnehmung des Bildes und bot Platz für die szenenhafte Darstellung des Erzählraumes.
In der Renaissance vollzog sich durch die allmähliche Veränderung der räumlichen Darstellungskonventionen auf Basis von ausgereifteren Messverfahren ein Wandel weg vom Aggregatraum in den Systemraum. Der Raum wurde durch eine Konstruktion mithilfe der perspektivischen Gesetzmäßigkeiten neu erschlossen und als solcher wiedergegeben. [vgl. Lapzcyna 2009:57f] Heutzutage stehen komplexe, multimedial strukturierte Formen dem Betrachter gegenüber, in diesen die Bilder nicht nur eine sinnvermittelnde Funktion innehaben, sondern in viel umfassender Weise den Wahrnehmungsrahmen aufspannen. [vgl. Penzel 2006:85f] Die Raumkonstruktion weist demzufolge auch dem Betrachter einen festen Standpunkt zu, von diesem eine optimale visuelle Wahrnehmung und damit einhergehende mentale Verarbeitung möglich ist. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse über den Bildraum werden verschiedenen Untersuchungen mit unterschiedlichen Nutzergruppen durchgeführt.
Vita
seit 2015 | OUTPUT.DD |
2011-2014 |
ESF Landesinnovationspromotions zum Thema "Das subjektorientierte interaktive Museum" |
2009-2011 | Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mediengestaltung im Bereich Projektarbeit |
2009 | Diplomarbeit zum Thema „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ - Untersuchung zur Zusammenarbeit zwischen Universität und Wirtschaft auf den Gebieten Forschung und Umsetzung |
2008 | Belegarbeit zum Thema Erstellung eines crossmedialen Orientierungssystems am Beispiel der Fakultät Informatik |
2002-2009 | Studium der Medieninformatik an der TU Dresden |
2001-2002 | Trainee-Ausbildung zum Thema "Internet-Fernsehen" |
1999-2001 | Ausbildung zur Staatlich geprüften Gestaltungstechnischen Assistentin |
Publikationen
2020
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What Color is this? Explaining Art Restoration Research Methods using Interactive Museum Installations , 2020Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
2018
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Towards Augmented Reality in Quality Assurance Processes , 2018, p. 16-21, 6 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
2014
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Experience Report: The Effectiveness of Paper Prototyping for Interactive Visualizations , 2014, Design, User Experience, and Usability. Theories, Methods, and Tools for Designing the User Experience. p. 3-13, 11 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
2013
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Summer School 2013 – The Dresden Damascus Room , 2013, issue.com. DresdenResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
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Understanding the Influence of Viewpoint and Image Geometry in Linear Perspective Paintings to Enhance Embodied Interaction , 2013Research output: Contribution to conferences > Paper
2012
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BILD – RAUM – LEIB. Definitionsversuche eines subjektbezogenen Interaktionsraums , 2012, p. 2-6, 5 p.Research output: Contribution to conferences > Paper
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Ein Experimentalraum zur Untersuchung von Bildräumlichkeit , 2012, Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?. Reiterer Harald AND Deussen, O. (ed.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, p. 529-532, 4 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution