Forschungsschwerpunkt / Technische Visualistik / Bild / Interaktion / Wissen
Meine Forschungsarbeit (von der DFG und Mitteln des ESF der EU gefördert) beschäftigt sich mit der Gestaltung bzw. dem Design von interaktiven Szenarien. Der Mensch - ob mit oder ohne Behinderung - steht dabei im Mittelpunkt des Interaktionprozesses. An sich (ist das) nichts Neues. Dennoch weist beispielsweise das Verfahren der Zentralprojektion – zumindest wie es heute beispielweise in der Computergrafik etabliert ist – vor den Hintergründen der malenden Kunst und der humanorientierten Psychologie außerordentliche Potentiale auf. Erkenntnisse beider Disziplinen werden durch mich dezidiert erörtert und kontextspezifisch evaluiert.
Mein Ziel ist es, "altes Handwerk" respektive Gebrauchsweisen für "neuartige" rechnergestützte Interaktionen/Visualisierung "wiederzuentdecken" und somit für moderne Interaktionsformen zwischen Mensch und Technik aufzuarbeiten und vorzuhalten.
Mein Forschungsansatz ist es, Bildstrukturen der Malerei in Algorithmen zu überführen wie auch moderne Algorithmen in Interfacestrukturen zu etablieren. Neue technologische Verfahren und humanwissenschaftliche Erkenntnisse weisen auf eine erhebliche gestalterische Bandbreite an zukünftigen Lösungen für den Menschen hin.
Mein Realisierungsansatz ist es, dass Entwickler und späterer Nutzer von Beginn an in eine partizipative Arbeitsgemeinschaft eintreten, stets am Ziel orientiert, Produkte und Dienstleistungsangebote zu schaffen, die das Leben von Menschen unterstützen und erleichtern.
Vita
Gremienarbeit / Selbstverwaltung (teils ehemaliges)
Akademische Abschlüsse
- Promotion in Informatik
- Master in Computational Visualistics
- Diplom in Architektur
Gutachterliche Tätigkeiten (Auswahl)
- Wissenschaft: Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI, Publisher of Open Access Journals); Mensch und Computer (MuC, Tagungsreihe Mensch und Computer); International Conference on Advanced Visual Interfaces (AVI, Advanced Visual Interfaces); Runde Tisch der Technischen Visualistik (RTTV, Labornetzwerk Technische Visualistik), Mensch-Maschine-Kommuikation (MMK, MMK-Tagung - Hyperkommunikation).
- Industrie/Wirtschaft: Sächsische Aufbaubank (SAB, Sächsische AufbauBank), Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB, Investitionsbank Sachsen-Anhalt), Bundesministerium (BmBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung).
- Öffentlichkeitsarbeit: SmartSystemHub - Enabling IoT (Roadshow), OUTPUT.DD (Output.DD), Dresdener Lange Nacht der Wissenschaften an der TU Dresden (LNdWDD, wissenschaftsnacht-dresden).
Projektarbeit / Einwerbung (Auswahl)
- Innovationsteam CORDE (EU ESF 2016-2018, 0,95 MEuro)
- Forschungsgruppe CogITo (EU ESF 2012-2015, 1,9 MEuro)
- WaRP-Konzept der virtuellen Kamera (DFG 2007-2018)
- BiLL-Forschungsumgebung Bildsprache LiveLab (TUD)
- EiS-Ereignisse in Sachsen (Staatskanzlei Sachsen)
- Virtuelle Stadtvisualisierung (Fraunhofer IFF)
- Plattform für Lehre und Verwaltung (Dresdener Seniorenakademie DSA)
Lehr- und Prüfungstätigkeit
Der Fakultätsrat der Fakultät Informatik der Technischen Universität Dresden hat der Zulassung zur selbstständigen Lehre und Prüfungsberechtigung von Herrn Dr.-Ing. Ingmar S. Franke in ordentlicher Sitzung zugestimmt. Unter Prüfungsberechtigung fallen unter anderem die Betreuung und die Begutachtung von akademischen Abschlussarbeiten, wie Bakkalaureat, Bachelor ' s Thesis, Diplomarbeit und Master ' s Thesis sowie die Abnahme von Verteidigung zu derartigen Leistungen. Folgende Lehrangebot wurden in der Vergangenheit von Dr.-Ing. Ingmar S. Franke gehalten (Erneuerung zum 17. Januar 2019):
Diplom - Vorlesung/Übungen (2+2SWS)
_Bildsprache (WS03/04, WS 04/05, WS 05/06, WS 06/07, WS 07/08, WS 08/09, WS 09/10, WS 10/11),
_Mediengestaltung für Fortgeschrittene (SS04, SS05, SS06, SS07, SS08, SS09, SS10, SS11).
Bachelor/Master - Vorlesung/Praktika/Übungen zur Vorlesung (2+2SWS)
Einführung in die Mediengestaltung (SS12, SS13, SS14, SS15, SS16, SS17, SS18, ...),
Grundlagen der Gestaltung (WS 11/12, WS 12/13, WS 14/15, WS 15/16, WS16/17, WS 17/18, SS18, WS 18/19, SS19 ...).
Diplom - Komplexpraktika/Seminare (4SWS)
Komplexpraktika im Rahmen des Hauptstudiums zum Diplom mit folgenden Themen:
Fotorealismus (SS04),
Filmvorspann (WS04/05),
Interaktion im Kino (SS05),
OUTPUT (WS05/06),
Mobile (WS05/06),
Förderverein FFFi (SS2006),
Multiperspektive (WS06/07),
Flash (SS08),
Experimentelle Animation und Klangkomposition (WS05/06, WS06/07, WS07/08),
Intelligente Kamera (WS04/05, SS05, WS05/06, SS06, WS06/07, SS07, WS07/08, SS08),
Das Maß der Dinge (WS08/09),
Flash/Flex (WS09/10),
Corporate Identity (WS10/11).
Bachelor/Master - Komplexpraktika/Seminare (4SWS)
Module Interaktionsdesign Praxis (je SS) und Interkationstechnologie für die künstlerische Praxis (je WS) im Rahmen des Masterstudiums mit folgenden Themen:
Multitouch mit T-Systems MMS (WS09/10, WS10/11),
Mobile (SS11),
Multitouch/Kinect mit T-Systems MMS (WS11/12),
MobileBilder (SS12),
Werkstatt I-III - Einwerbung von Employability für IT (SS 12, WS1213, SS13),
Cognitive Interface Technologies mit Oculus VR (SS14),
Sommerprojekt Audi in Kooperation mit Prof. Technisches Design (SS15),
Damaskuszimmer/Syrien (WS15/16),
Sommerprojekt Liebherr in Kooperation mit Prof. Technisches Design (SS16),
Intelligente Kamera mit Oculus VR (WS14/15, WS16/17),
DesignHubDresden in Kooperation mit Prof. Technisches Design (SS17 und WS17/18),
Visualisierungs- und Interaktionskonzepte für Recommander-Systeme (WS17/18),
Komplexpraktium Angewandte Bildsprache (SS18, SS19).
Vorlesungen
Bildsprache (3+1 SWS),
Mediengestaltung für Fortgeschrittene 2+2SWS,
Interaktionsdesign Theorie (4 SWS),
jeweils zur Thematik: Perspektive und Computergrafisches Kameramodell, vertretungsweise (WS04/05, SS05, WS05/06, SS06, WS06/07, SS07, WS07/08, SS08, WS08/09, SS09, WS09/10, SS10, WS10/11, SS11, WS11/12, SS12, WS12/13, SS13, WS13/14, SS14, WS14/15, SS15, WS15/16, SS16, WS16/17, SS17, WS17/18, WS18/19,...).
Zusätzliche Bildungsangebote (Auswahl mit Budget)
Creative Organization Repository for Data Exploration (CORDE, 2016-2018, 0,9MEuro),
Cognitive Interface Technologies (CogITo, 2012-2015, 1,9MEuro),
Berührungspunkte/Framing Art, Science & Technology (F-A-S-T 2013-2015, 0,9MEuro),
Employability für IT (Werkstatt I-III, 2012-2013, 250TEuro).
Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten
(mit Stand zum 23. Oktober 2017)
87 Betreuungen und Gutachten zu Diplomarbeiten , Bachelor´s bzw. Master´s Thesis (siehe Link).
Publikationen
1 bis
50 von
85 Einträgen
Franke, Ingmar S.; Linke, Mario; Bendicks, Christian: Finishing Perspective (Endbehandlung Perspektive) : Gebrauch der Optimierung computergrafischer Perspektiven, am Beispiel des Designfindungsprozesses in der Automobilindustrie. In: Entwurf, Entwickeln, Erleben 2019 (EEE2019) (2019), Nr. 4
Zavesky, Martin; Franke, Ingmar S.: What you see is not what you get : zum qualifizierten Einsatz von virtuellen 3D-Darstellungen. In: Römisch-Germanischem Zentralmuseum, Leibnitz-Forschungsinstitut für Archäologie (2018)
Kammer, Dietrich; Müller, Mathias; Wojdziak, Jan; Franke, Ingmar S.: New Impressions in Interaction Design: A Task Taxonomy for Elastic Displays. In: i-com, i-com 17 (2018), Nr. 3, S. 247–256
Franke, Ingmar S.; Zavesky, Martin: »What you see is not what you get« - Zum qualifizierten Einsatz von virtuellen 3D-Darstellungen. In: Tagung des RGZM 2016, Germany (2017)
Franke, Ingmar S.: Projektmanagement in der Forschung: Förderlandschaften vs. Projektarchitektur : Ergebnisse aus der Technischen Visualistik. In: Tagung, 3. Silicon Saxony Projektmanagement-Tag (2017)
Lorenz, Sebastian; Waurich, Volker; Ansorge, Dieter; Franke, Ingmar S.; Krzywinski, Jens: Mobiles Bedienkonzept für die Baggersteuerung von Morgen. In: Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals (2017)
Franke, Ingmar: Digitalisierung von Geschäftsprozessen : Die Ausgleichsdatenbank – Intelligente Software zur Dokumentation und Bearbeitung von Ausgleichsbeträgen. In: Mitteldeutschen Mitteilungen, Mitteldeutsche Mitteilungen 26 (2017), Nr. 2, S. 47
Franke, Ingmar S.; Zavesky, Martin: »What you see is not what you get« Zum qualifizierten Einsatz von virtuellen 3D-Darstellungen. In: Tagung des RGZM 2016, 3. March 2016, Mainz, Germany (2016)
Hube, Natalie; Grusla, Hannes; Müller, Mathias; Franke, Ingmar S.; Günther, Tobias; Groh, Rainer: Virtual UNREALity: Exploring Alternative Visualization Techniques for Virtual Reality. In: Proceedings xCoAx 2016, 07./08. Juli, Bergamo, Italy (2016)
Franke, Ingmar S.; Müller, Mathias; Groh, Rainer: Auf dem Weg zu mobilen elastischen Displays. Die Zukunft interaktiver Oberflächen im Kontext durchgängigen digitalen Engineerings. In: Proc. 18. IFF-Wissenschaftstage (2015)
Ingmar S., Franke: Untersuchungen zum Wahrnehmungsrealismus von Abbildern und Bildern: computergrafische Optimierungsansätze im Spannungsfeld von bildhafter Gestaltung, virtueller Architektur und visueller Wahrnehmung : TUDpress (2015). - ISBN 978-3-95908-018-7
Günther, Tobias; Franke, Ingmar S.; Groh, Rainer: Aughanded Virtuality - the hands in the virtual environment. In: 3D User Interfaces (3DUI), 2015 IEEE Symposium on (2015), S. 157–158
Franke, Ingmar S.: Informieren. Inspirieren. Ausprobieren: DURCH VOLKES HAND – EIN FREIES LAND: Die Ereignisse und Parolen der Friedlichen Revolution der Jahre 1989 und 1990 interaktiv erleben : (ReDesign). In: World Usability Day (2014)
Franke, Ingmar S.; Gründer, Thomas; Knöfel, Anja; Müller, Mathias; Walther, Sebastian: Interfacekonzepte für AR-/VR-Szenarien mit der Oculus Rift. In: OUTPUT-DD 2014 - Track zur Technischen Visualistik (2014)
Franke, Ingmar S.; Peter, Frank: Partizipative Softwareentwicklung am Beispiel der Findung eines Interaktionskonzeptes. In: ENTWERFEN ENTWICKELN ERLEBEN 2014 - Beiträge zum Technischen Design (2014)
Walther, S.; Franke, Ingmar S.; Pannasch, Sebastian; Groh, Rainer: Perception of Parallelism in Perspective Images. In: Proceedings of Human-Computer Interaction: Design and Development Approaches, 16th International Conference 434 (2014)
Franke, Ingmar S.: Situativ - Innovativ - Visuativ : von Erfindern und Kontrolleuren interaktiver Bilder, Aktuelle Herausforderungen im Schaffensprozess interaktiver Systeme. In: 15. Runder Tisch der Technischen Visualistik - ein Arbeitskreis von Software Saxony des Silicon Saxony e.V. (2014)
Müller, Mathias; Knöfel, Anja; Gründer, Thomas; Franke, Ingmar S.; Groh, Rainer: FlexiWall: Exploring Layered Data with Elastic Displays. In: Proceedings ITS 2014, November 16.-19., Dresden, Germany (2014)
Müller, Mathias; Gründer, Thomas; Franke, Ingmar S.; Groh, Rainer: Visualization of Spatial Relations in Virtual Environments with Artificial Depth Cues. In: Proceedings xCoAx 2014, 26./27. Juni, Porto, Portugal (2014)
Müller, Mathias; Maurer, Katarina L.; Knöfel, Anja; Franke, Ingmar S.; Groh, Rainer: Form Follows Function – Investigating Interactive Physical Objects in Virtual Environments. In: HCI International 2014: Extended Poster Abstracts. Communications in Computer and Information Science (CCIS) (2014)
Franke, Ingmar S.; Knöfel, Anja; Müller, Mathias; Groh, Rainer: Forschung und Anwendung auf dem Gebiet kognitiver Benutzerschnittstellen - Cognitive Interface Technologies. In: Tagungsband 17. IFF-Wissenschaftstage 2014 (2014)
Franke, Ingmar S.; Müller, Mathias; Gründer, Thomas; Groh, Rainer: FlexiWall: Interaction in-between 2D and 3D Interfaces. In: HCI International 2014: Extended Poster Abstracts. Communications in Computer and Information Science (CCIS) (2014)
Franke, Ingmar S.; Günther, Tobias; Groh, Rainer: Saccade Detection and Processing for Enhancing 3D Visualizations in Real-Time. In: HCI International 2014-Posters’ Extended Abstracts (2014), S. 317–322
Franke, Ingmar S.: Der Geschäftsfall Multi-Touch. In: Multitouch: Interaktion durch Berührung (2013)
Franke, Ingmar S.: Werkschau der GTV - Gesellschaft für Technische Visualistik. In: 12. Runder Tisch der Technischen Visualistik - Pecha Kucha, ein Arbeitskreis von Software Saxony des Silicon Saxony e.V. Dresden (2013)
Knöfel, A.; Groh, R.; Stelzer, R.; Franke, I. S.: The user interfaces of intelligent assistance systems. In: Proc.~ The 5th International Congress of International Association of Societies of Design Research (IASDR) (2013)
Schmalzried, Dirk; Cundius, Carina; Franke, René; Lambeck, Christian; Alt, Rainer; Zimmermann, Wolf; Groh, Rainer: In-Memory basierte Real-Time Supply Chain Planung. In: 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik (2013)
Franke, Ingmar S.; Wojdziak, Jan; Kammer, Dietrich: Gestenbasierte Interaktion in koordinierten multiplen Sichten. In: IFF-Wissenschaftstage 2013 (2013)
Franke, Ingmar S.; Gründer, Thomas; Knöfel, Anja; Müller, Mathias; Walther, Sebastian: Aktueller Stand des ESF-Projektes der Nachwuchsforschergruppe Cognitive Interface Technologies (CogITo). In: Kolloquium, Professur Mediengestaltung, Institut für Software- und Multimediatechnik, Fakultät Informatik, Technische Universität Dresden (2012)
Kammer, Dietrich; Wojdziak, Jan; Ebner, Thomas; Franke, Ingmar; Groh, Rainer: A component-oriented framework for experimental computer graphics. In: Computer Standards & Interfaces vol.34 (2012), S. 93–100
Franke, Ingmar S.; Zavesky, Martin: Geometrische Abbildungspraxis – von der Malerei zur Computergrafik. In: beyond rendering berlin 2012 (BRB2012) (2012)
Kammer, Dietrich; Brade, Marius; Franke, Ingmar S.; Helmert, Jens; Geelhaar, Jens; Couture, Nadine: Erfinderworkshops, TANGINT/FR, CogITo. In: i-com 11 (2012), Nr. 2, S. 3–4
Müller, Mathias; Franke, Ingmar S.; Kammer, Dietrich; Groh, Rainer: Business Oriented Design of Collaborative Applications. In: Workshop Designing Collaborative Interactive Spaces (DCIS 2012) at AVI 2012 (2012)
Kammer, Dietrich; Wojdziak, Jan; Ebner, Thomas; Franke, Ingmar; Groh, Rainer: A component-oriented framework for experimental computer graphics. In: Computer Standards & Interfaces 34 (2012), Nr. 1, S. 93–100
Keck, Mandy; René, I.; Franke, Ingmar S.; Bräutigam, F.; Groh, Rainer: Die Kunst der Drittmittelkommunikation : Forschungsnachrichten gebrauchstauglich erstellen und kommunizieren. In: World Usability Day 2010, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) (2011)
Franke, Ingmar S.; Lambeck, Christian: CORE - Creative Organisation Recovery Exploration. In: OUTPUT-DD 6.0 - Track zur Technischen Visualistik (2011)
Franke, Ingmar S.; Pannasch, Sebastian; Groh, Rainer: Sakkadisches: Interfacegestaltung im Augenblick. In: Wieder mehr sehen! - Ein Sammelband zu aktuellen Themen und Fragestellungen aus dem Bereich der Technischen Visualistik (2011)
Zavesky, Martin; Franke, Ingmar S.: Sehen und Gesehen werden. In: OUTPUT-DD 6.0 - OUTPUT live, Fakultät Informatik, Technische Universität Dresden (2011)
Franke, Ingmar S.: Wahrnehmungsrealismus – Aspekte der menschlich-visuellen Kompetenz und deren Bedeutung für computergrafische interaktive Anwendungen. In: Tagungsband zur 8. Gastvortragsreihe Virtual Reality 2011 – »Virtual Reality – Mensch und Maschine im interaktiven Dialog« 8 (2011)
Keck, Mandy; Franke, Ingmar S.: Förderlandschaften vs. Projektarchitektur. In: Innovationsforum Technische Visualistik (ITV’11), Technische Universität Dresden (2011)
Wojdziak, Jan; Zavesky, Martin; Kusch, Kerstin; Wuttig, Daniel; Franke, Ingmar S.; Groh, Rainer: Figure out perspectives: perceptually realistic avatar visualization. In: Computer Graphics and Imaging (CGIM2011) (2011)
Zavesky, Martin; Wojdziak, Jan; Kusch, Kerstin; Wuttig, Daniel; Franke, Ingmar S.; Groh, Rainer: An Individual Perspective - Perceptually Realistic Depiction Of Human Figures. In: VISIGRAPP - International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications (2011)
Wojdziak, Jan; Zavesky, Martin; Franke, Ingmar S.; Lambeck, Christian; Groh, Rainer: Guest Login – Visitor-Centred Information Design. In: EVA International Conferences - Electronic Information, the Visual Arts and Beyond (2011)
Zavesky, Martin; Wojdziak, Jan; Kusch, Kerstin; Wuttig, Daniel; Franke, Ingmar S.; Groh, Rainer: Wahrnehmungsrealistische Darstellung von Avataren. In: Wieder mehr Sehen! - Aktuelle Einblicke in die Technische Visualistik (2011)
Rainer, Groh; Wojdziak, Jan; Dietrich, Kammer; Zavesky, Martin; Münch, Tobias; Ebner, Thomas; Franke, Ingmar S.; Ebner, Thomas; Sebastian, Pannasch; Mandy, Keck; Grit, Koalick; Severin, Taranko; Christian, Lambeck; Kristin, Winkler; Matthias, Fiebig; Daniel, Wuttig; Brian, Eschrich; Kerstin, Kusch; Hans-Christian, Jetter; Michael, Zöllner; Harald, Reiterer; Christin, Henzen; Georg, Freitag; Marius, Brade ; Rainer, Groh (Hrsg.): Wieder mehr Sehen!. Aktuelle Einblicke in die Technische Visualistik. Dresden : TUDpress Verlag der Wissenschaft (2011). - ISBN 978-3-942710-39-8
Kammer, Dietrich; Wojdziak, Jan; Ebner, Thomas; Franke, Ingmar S.: Bildsprache LiveLab: Ein komponentenorientiertes Framework im Bereich der experimentellen Computergrafik. In: Wieder mehr Sehen! - Aktuelle Einblicke in die Technische Visualistik (2011), S. 21–32
Wojdziak, Jan; Kammer, Dietrich; Zavesky, Martin; Münch, Tobias; Ebner, Thomas; Franke, Ingmar S.: Nichtlineare Abbildungssysteme in interaktiven Echtzeitumgebungen. In: Wieder mehr Sehen! - Aktuelle Einblicke in die Technische Visualistik (2011), S. 9–20
Bahr, Jakob; Peschke, Joshua; Kammer, Dietrich; Franke, Ingmar S.; Steinhauf, Juliane; Kirchner, Maxi; Schönefeld, Frank; Groh, Rainer: SampleSurface: Kollaboratives Musizieren mit Multitouch-Unterstützung. In: Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen (2011), S. 267–271
Kammer, Dietrich; Franke, Ingmar; Groh, Rainer; Steinhauf, Juliane; Kirchner, Maxi; Schönefeld, Frank: The Eleventh Finger: Levels of Manipulation in Multi-touch Interaction. In: Designing Collaborative Activities - Proceedings of the European Conference on Cognitive Ergonomics 2011 (2011), S. 141–148
Wojdziak, Jan; Kammer, Dietrich; Franke, Ingmar S.; Groh, Rainer: BiLL: An Interactive Computer System for Visual Analytics. In: EICS 2011 Proceedings of the ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems (2011), S. 259–264
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