Prof. Dr.-Ing. habil. Rainer Groh
Lehrstuhlinhaber
NameProf. Dr.-Ing. habil. Rainer Groh
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Forschungsschwerpunkt / Technische Visualistik
Der Rechner ist Medium einer umfassenden technischen Revolution und Katalysator eines kulturellen Paradigmenwechsels. Bislang unvorstellbare Möglichkeiten des Kommunizierens, Produzierens und Entwerfens eröffnen sich. Wenn auch aus zeitgenössischer Sicht die Tragweite und eigentliche Effizienz von technischen Innovationen sich immer nur abschätzen läßt, so wird doch mit Blick auf das gestalterische und künstlerische Schaffen eines deutlich: Mit dem Computer kommt eine lange Epoche des bildnerischen Gestaltens, die im 15. Jahrhundert ihren Ausgang nahm, sich als Renaissancekunst manifestierte und in ihren gestalterischen Grundmustern bis heute relativ konstant blieb, zu einem entscheidenden Punkt. Mit dem heutigen Stand der Informationsverarbeitung wird die Bildtechnik der Renaissance im doppelten Sinn vollendet: Es wird ein Wendepunkt der Möglichkeiten und auch ein Zustand der Perfektion markiert.
Der eben benannte Wendepunkt ist zusätzlich durch einen technischen Aspekt charakterisiert, der Fragen nach der Visualisierung von rechnergestützten Prozessen mit hoher Aktualität hervorbringt: Die Prozessorleistungen gestatten heute auf einem Personal Computer sowohl die Ver- und Bearbeitung als auch die Wiedergabe sämtlicher Bildmedien in Echtzeit. Quasi erstmals in Geschichte ‘treffen’ sich die Medien tatsächlich; sie stehen zur kompositorischen Arbeit bereit. Während die praktische Nutzung und die Entwicklung der Werkzeuge voranschreitet, wird der Mangel an theoretischen Fundamenten evident, welche die Arbeit mit nunmehr allen Medien absichern. Wie kann Ordnung in der Bilderwelt entstehen im ”Gegensatz zur tosenden, torkelnden Flut der technischen Bilder, die die Zauberlehrlinge der aktuellen Medien auf uns niederströmen lassen“? (NAKE, FRIEDER 1993: Algorithmus und Kunst.)
Vita
2004 | Habilitation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Informatik |
seit 2003 | Professur für Mediengestaltung an der TU Dresden, Fakultät Informatik |
1994-2003 | Professur für Entwurf und Produktgestaltung (C3) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH); Aufbau des Fachbereichs Gestaltung |
1994 | Forschungssemester am Royal College of Art in London im Fachgebiet Computer Related Design |
seit 1992 | Gestaltung des Erzeugnisprogramms der Leitz Messtechnik GmbH Wetzlar (Hexagon Metrology) |
1989-1994 | wissenschaftlich-künstlerischer Mitarbeiter des Fachgebietes Industrial Design an der Hochschule für Kunst und Design |
1989 | Promotion an der TH Ilmenau |
1981-1989 | wissenschaftlich-künstlerischer Mitarbeiter bei Prof. Dr. H. Oehlke an der Hochschule für Kunst und Design, Sektion Designwissenschaften |
1981-1984 | postgraduales Studium Industrial Design an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design in Halle |
1975-1979 | Studium an der Technischen Hochschule Ilmenau (heute: TU Ilmenau), Sektion Gerätetechnik |
Publikationen
2012
-
DepthTouch: An Elastic Surface for Tangible Computing , 2012Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Der Computer als knetbares Objekt - ein Blick in die Zukunft , 2012Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Dirty Project. Spatial Experiments in the Dirty Borderlands of Media , 2012, Dresden, 8 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Ein Experimentalraum zur Untersuchung von Bildräumlichkeit , 2012, Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?. Reiterer Harald AND Deussen, O. (Hrsg.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, S. 529-532, 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
GeForMTjs: A JavaScript Library Based on a Domain Specific Language for Multi-touch Gestures , 2012, S. 444-447, 4 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Generative Musik als Werkzeug in der Musikwissenschaft , 2012Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Geometrische Abbildungspraxis – von der Malerei zur Computergrafik , 2012Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
History Deck: A Web Browser History Visualization Inspired by Storytelling and Comic Art. , 2012, S. 381-384, 4 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Innovationspotenzial validieren: Anwendungsgebiete für die 3D-Plattform Bildsprache LiveLab , 2012, Innovationsforum open4INNOVATION2012 regional kooperativ-global innovativ Beiträge zum Fachforum. Dresden, Band Technical Report. S. 80-85, 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten