Prof. Dr.-Ing. habil. Rainer Groh
Lehrstuhlinhaber
NameProf. Dr.-Ing. habil. Rainer Groh
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Forschungsschwerpunkt / Technische Visualistik
Der Rechner ist Medium einer umfassenden technischen Revolution und Katalysator eines kulturellen Paradigmenwechsels. Bislang unvorstellbare Möglichkeiten des Kommunizierens, Produzierens und Entwerfens eröffnen sich. Wenn auch aus zeitgenössischer Sicht die Tragweite und eigentliche Effizienz von technischen Innovationen sich immer nur abschätzen läßt, so wird doch mit Blick auf das gestalterische und künstlerische Schaffen eines deutlich: Mit dem Computer kommt eine lange Epoche des bildnerischen Gestaltens, die im 15. Jahrhundert ihren Ausgang nahm, sich als Renaissancekunst manifestierte und in ihren gestalterischen Grundmustern bis heute relativ konstant blieb, zu einem entscheidenden Punkt. Mit dem heutigen Stand der Informationsverarbeitung wird die Bildtechnik der Renaissance im doppelten Sinn vollendet: Es wird ein Wendepunkt der Möglichkeiten und auch ein Zustand der Perfektion markiert.
Der eben benannte Wendepunkt ist zusätzlich durch einen technischen Aspekt charakterisiert, der Fragen nach der Visualisierung von rechnergestützten Prozessen mit hoher Aktualität hervorbringt: Die Prozessorleistungen gestatten heute auf einem Personal Computer sowohl die Ver- und Bearbeitung als auch die Wiedergabe sämtlicher Bildmedien in Echtzeit. Quasi erstmals in Geschichte ‘treffen’ sich die Medien tatsächlich; sie stehen zur kompositorischen Arbeit bereit. Während die praktische Nutzung und die Entwicklung der Werkzeuge voranschreitet, wird der Mangel an theoretischen Fundamenten evident, welche die Arbeit mit nunmehr allen Medien absichern. Wie kann Ordnung in der Bilderwelt entstehen im ”Gegensatz zur tosenden, torkelnden Flut der technischen Bilder, die die Zauberlehrlinge der aktuellen Medien auf uns niederströmen lassen“? (NAKE, FRIEDER 1993: Algorithmus und Kunst.)
Vita
2004 | Habilitation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Informatik |
seit 2003 | Professur für Mediengestaltung an der TU Dresden, Fakultät Informatik |
1994-2003 | Professur für Entwurf und Produktgestaltung (C3) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH); Aufbau des Fachbereichs Gestaltung |
1994 | Forschungssemester am Royal College of Art in London im Fachgebiet Computer Related Design |
seit 1992 | Gestaltung des Erzeugnisprogramms der Leitz Messtechnik GmbH Wetzlar (Hexagon Metrology) |
1989-1994 | wissenschaftlich-künstlerischer Mitarbeiter des Fachgebietes Industrial Design an der Hochschule für Kunst und Design |
1989 | Promotion an der TH Ilmenau |
1981-1989 | wissenschaftlich-künstlerischer Mitarbeiter bei Prof. Dr. H. Oehlke an der Hochschule für Kunst und Design, Sektion Designwissenschaften |
1981-1984 | postgraduales Studium Industrial Design an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design in Halle |
1975-1979 | Studium an der Technischen Hochschule Ilmenau (heute: TU Ilmenau), Sektion Gerätetechnik |
Publikationen
2019
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Virtual-Reality-Potenziale für die Ergonomieeinschätzung von Maschinen und Anlagen durch den Konstrukteur in kleinen und mittleren Unternehmen , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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VisualAudio-Design - Towards a Graphical Sounddesign , 2019, Proceecings of the 22th International Conference on Digital Audio Effects (DAFx-19). BirminghamPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Visualization approaches for understanding uncertainty in flow diagrams , 2019, in: Journal of Computer Languages. S. 44-54, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Visuelle Exploration multidimensionaler Informationsräume , 2019, Neuerscheinung Aufl., Dresden, 356 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2018
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11. Workshop Be-greifbare Interaktion , 2018Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Big data landscapes: improving the visualization of machine learning-based clustering algorithms , 2018Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Exploring Big Data Landscapes with a Glyph-based Zoomable User Interface , 2018Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Exploring Visualization Challenges for Interactive Recommender Systems , 2018Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Facilitating Exploration on Exhibitions with Augmented Reality , 2018Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Immersive VisualAudioDesign: Spectral Editing in VR , 2018, Audio Mostly 2018: Sound in Immersion and Emotion (AM’18)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband