Mar 02, 2020
Neue Digital Health Workshop-Reihe: “Machine Learning for Physicians“
Im Rahmen des strategischen Forschungsbereichs "Digital Health" der TUD wurde am 24.10.2019 am Uniklinikum Dresden (UKD) eine neue Workshop-Reihe gestartet. Unter Leitung von Dr.-Ing. Karsten Wendt und Dr. med. Robin Weidemann führten Informatiker und Vertreter von erfolgreichen IT-Unternehmen aus Dresden interessierte Mediziner und med. Wissenschaftler in das Thema Künstliche Intelligenz und Machine Learning ein. Die Gruppe wurde dabei vom Team Impuls von dresden-concept unterstützt.
Die Workshop-Reihe ist die Fortsetzung der erfolgreichen "Digital Health - Challenges for healthy Health Systems"-Workshops und spezialisiert die Fragenstellungen aus dem Bereich Digitale Gesundheit in Richtung datengetriebener Ansätze für konkrete und nutzbringende Anwendungsfälle aus dem Alltag der Mediziner am UKD.
Den Besuchern aus dem Umfeld der TU Dresden sowie der dresden-concept SAN-Netzwerke wurde der strukturelle Aufbau von Machine-Learning-Softwaresystemen und deren Begriffswelt erläutert. Im Anschluss stellten Avantagarde Labs GmbH, Cloud&Heat Technologies GmbH und Kernkonzept aus Dresden aktuelle Konzepte zur Datenintegration sowie zu Rechen- und Sicherheitstechnik vor. Abschließend wurden mögliche medizinische KI-Fragestellungen entwickelt und für die weitere Bearbeitung vorbereitet.
Im zweiten Teil der Workshop-Reihe am 20.02.2020 wurden tiefere Einblicke und erste Projektergebnisse vorgestellt, u.a. die innere Funktionsweise von künstlichen neuronalen Netzen, KI-Ansätzen zur automatischen Erkennung von Polypen und Analyse von Knochenmarksabstrichen, sowie laufende Projekte aus der Forschung im Bereich Machine Learning/Digital Health.
Die jeweils rund 30 Teilnehmer diskutierten die unterschiedlichen Ansätze, Potentiale und Herausforderungen der Technologien, gewannen einen detaillierteren Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologien und nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Aufgrund des großen Interesses und der Aktualität des Themas mit Hinblick auf das Else-Kröner-Fresensius-Zentrum für digitale Gesundheit, den CeTI-Cluster und zahlreichen Initiativen des Bundes, d.h. die Medizin-Informatik-Initiative, die KI-Initiative und das Gesundheitsversorgungsgesetz wird die Workshops-Reihe in Zukunft fortgesetzt.