[3] Ein Schuljahr am SRZ - aktuell Kenntnisse aneignen und in Wettbewerben vergleichen © SRZ

Ein Schuljahr am SRZ - aktuell: Kenntnisse aneignen und in Wettbewerben vergleichen

Nachdem die Kurse nun schon einige Wochen laufen und sich unsere Schüler:innen fleißig theoretische und praktische Kenntnisse aneignen, finden derzeit auch viele Wettbewerbe statt.

Während sich einige ältere Jugendliche am Bundeswettbewerb Informatik beteiligen und dort im Team selbstständig Aufgaben lösen und einreichen, nimmt ein Großteil der Kurse am Informatik-Biber teil. Der Wettbewerb erfolgt online in einem Multiple-Choice-Test.
Fast alle Schüler:innen aus unseren Informatik-Kursen nehmen zudem am Sächsischen Informatikwettbewerb teil. Dieser wird in zwei Runden ausgetragen, wovon die erste Runde, der Regionalwettbewerb, kurz vor den Weihnachtsferien stattfindet.

Für informatik- und elekronikinteressierte Nicht-SRZler starten aktuell verschiedene Workshop-Angebote des im Rahmen des Talente-Entwicklungsprogramms JUNIORDOKTOR.

learn more Ein Schuljahr am SRZ - aktuell: Kenntnisse aneignen und in Wettbewerben vergleichen

Wichtige Themen im Überblick