Hauptseminar
Verantwortlicher | Sandy Seifarth-Haupold |
Modul | DSE-14-E13, DSE-E13, INF-04-HS, INF-AQUA, INF-D-940, INF-DSE-20-E-BDSE, MINF-04-HS |
Umfang und Art |
2 SWS Übung |
Turnus | Ganzjährig |
An dieser Stelle werden Themenvorschläge für studentische Vorträge in der EZAG gesammelt.
Die EZAG dient auch als Plattform für das Hauptseminar, es gibt also insbesondere keine Sondertermine für Hauptseminarvorträge. Um als Student einen Vortrag im Rahmen des Hauptseminars zu halten, sollte man sich entweder ein Thema aus der Liste auf dieser Seite aussuchen oder selbst ein Thema vorschlagen. Danach sollte man den Betreuer des gewählten Themas bzw. mich (bei einem eigenen Thema) kontaktieren, um den weiteren Ablauf und einen Vortragstermin festzulegen.
Neben dem Hauptseminarvortrag ist eine Ausarbeitung notwendig. Der genaue Inhalt ist mit dem Betreuer nach dem Vortrag abzusprechen. Die Ausarbeitung sollte 10 Seiten nicht überschreiten und ist spätestens 4 Wochen nach dem Hauptseminarvortrag beim Betreuer abzugeben. Vortrag und Ausarbeitung sind notwendig, um einen Schein zu bekommen. Allgemeine Hinweise zum Aufbau von wissenschaftlichen Arbeiten finden sich in der Rubrik „Beleg/Diplom Aufbau“, wobei die Grundstruktur wie folgt anzupassen ist: Einleitung, Problem, Related Work (1 Seite), Kernidee, Details eines Aspektes, Bewertung, Zusammenfassung. Hinweis: Die Ausarbeitung ist als Fließtext (keine Stichpunktesammlung!) zu verfassen, der Duden bzw. die Rechtschreibprüfung wird dringend empfohlen, ebenso ist eine Seitennummerierung erwünscht.
Das Publikum von Hauptseminarvorträgen besteht aus fortgeschrittenen Studenten und Mitarbeitern. Es ist evtl. sinnvoll im Vortrag kleinere Bezüge zur BS-Vorlesung herzustellen, ansonsten sollten grundlegende Konzepte als bekannt behandelt werden und die Vortragseinleitung und -einführung kann meist kompakt ausfallen. Schwerpunkt sollte ein interessantes wissenschaftliches Thema bilden, so dass alle etwas lernen können.
Der Vortrag selbst sollte, sofern nicht anders abgesprochen, für eine Dauer von ca. 30 Minuten ausgelegt sein. Anschließend stehen üblicherweise 15 Minuten für Fragen zur Verfügung. Es empfiehlt sich den Vortrag vorher etwas zu üben, damit man die eigene Geschwindigkeit besser einschätzen kann.
Themenvorschläge
Sicherheit in Programmiersprachen auf Basis von Capabilities
Aufgabe: Capabilities sind ein Mechanismus um Zugriffskontrolle zu implementieren. Im Kontext von Programmiersprachen werden Capabilities dazu verwendet Programme nach dem Principle of Least Authority (PoLA) zu schreiben. Das Ziel dieses Seminarthemas ist es, einen Überblick über die Anwendung von Capabilities im Rahmen von Programmiersprachen zu geben (z.B.: E, Pony, Monte, ...) und wie diese Capabilities sich mit Capabilities aus Mikrokern-basierten Betriebssystemen vergleichen lassen.
Quellenvorschläge:
- ERights (E)
- ERights Wiki
- Pony
- Capability-Based Type Systems for Concurrency Control (Dissertation)
- Monte
Betreuer: Matthias Hille