Cyface
Straßenschäden und Schlaglöcher strapazieren nicht nur die Nerven eines jeden Fahrers, sondern erhöhen den Fahrzeugverschleiß und die Lärmbelastung. Das Straßennetz ist ein Garant für die inländische Wirtschaftsleistung und die Mobilität der Bevölkerung. Mittlerweile befinden sich ca. 46% der deutschen Straßen in einem schlechten Zustand.
Wir verfolgen die Vision, Radfahrern und Autofahrern eine sicherere Fahrt zu ermöglichen, indem Gefahrstellen und schadhafte Straßenabschnitte vermieden werden können. Dazu machen wir Straßenschäden erstmals grafisch sichtbar: Mit unserer Smartphone-App können Erschütterungsdaten, die während der Fahrt entstehen, erfasst und ausgewertet werden. Ein eigens entwickelter Algorithmus verarbeitet die anonymisierten Rohdaten. So entsteht ein realistisches und vor allem aktuelles Bild des Straßenzustandes – ohne den Einsatz teurer Messtechnik und durch die Mitwirkung der Bürger.
Die Schwachstellen im Straßennetz zu kennen, lohnt sich gleich doppelt: die Daten dienen zum einen als Entscheidungsgrundlage zur Ausbesserung der Straßen, zum anderen ermöglichen Sie eine intelligente Navigation, indem schadhafte und unebene Straßenabschnitte umfahren werden können.
Mit Hilfe von Beschleunigungssensoren, GPS und Gyroskop kann jedes moderne Smartphone die notwendigen Erschütterungsdaten aufzeichnen. Das Zusammenspiel dieser Sensoren ermöglicht es, die erfassten Erschütterungen zu speichern und anschließend zu lokalisieren. Die Erschütterungsdaten können von jedem Verkehrsteilnehmer während der Fahrt mit dem Auto, dem Fahrrad oder dem Motorrad mit Hilfe der Cyface-App oder Boxen mit Minicomputern aufgezeichnet werden. Die erfassten Rohdaten werden im Anschluss auf den Cyface-Server übertragen und Qualitätsklassen für den Straßenzustand zugeordnet. Die 4-stufige Skala reicht von Blau=sehr gut, über Grün=gut und Gelb=mäßig bis hin zu Rot=schlecht. Auf diese Weise werden Straßen und Radwege stets objektiv klassifiziert. Diese Ergebnisdaten können natürlich auch abgerufen werden. Auf diese Weise können bestehende (mobile) Navigationsanwendungen mit aktuellen Daten zur Qualität der Fahrbahnoberfläche ergänzt werden. Aufgrund der langjährigen Forschungserfahrungen liegt die Kernkompetenz in der Erfassung und Auswertung von Verkehrs- und Straßenzustandsdaten.
- kontinuierliche und automatische Lagekalibrierung von Smartphones
- Skalierbarkeit zur kollaborativen Erfassung der Straßenzustandsdaten
- Map-Matching-Verfahren für Fahrradroutendaten
- Einsatz von Gamification zur Motivation der Oberflächenerfassung
- Normalisierung von Beschleunigungsdaten