Einführungspraktikum Strategiespiele
Organisatorisches
Im Wintersemester 2024/25 gibt es zwei Durchläufe des Einführungspraktikums Strategiespiele:
- 11.03.2025 - 18.03.2025
Einführungsveranstaltung: Dienstag, 11.03.2025, 10:00 Uhr, APB-1035 - 19.03.2025 - 26.03.2025
Einführungsveranstaltung: Mittwoch, 19.03.2025, 10:00 Uhr, APB-1035
Bitte schreiben Sie sich über Selma in die Prüfung des Moduls INF-D-220-1 ein. Diese Einschreibung ist zugleich die Anmeldung. Sie müssen bei der Anmeldung nicht angeben, an welchem der beiden Durchläufe Sie teilnehmen möchten. Jeder Durchlauf beginnt mit einer Einführungsveranstaltung, bei der wir Sie registrieren und Sie die Aufgabenstellung erhalten. Da das Modul als semesterübergreifende Prüfungsleistung gewertet wird, ist ein Rücktritt nur bis Mitte Dezember zulässig.
Während des Praktikums programmieren Sie zuhause ein Strategiespiel. Spielspezifische Fragen können Sie stellen an:
Organisatorische Fragen richten Sie bitte an:
Das Einführungspraktikum ist zweigeteilt, zusätzlich zu diesem Teil „Strategiespiele“ ist das „Roboter Lab“ des Lehrstuhls für Systems Engineering zu absolvieren. Das Praktikum ist verpflichtend für die Studierenden des Diplomstudiengangs Informatik.
Inhalt
Das Einführungspraktikum soll den Studierenden helfen, ihre individuellen Programmierfähigkeiten zu verbessern. Es ist jedoch kein Programmierkurs. Vielmehr sollten die Teilnehmer über ausreichende Kenntnisse von C oder C++ verfügen und auch bereits praktische Programmiererfahrung gesammelt haben.
Ziel des Praktikums ist die Entwicklung einer Spielesoftware, die es dem Rechner erlaubt, eigenständig als Spieler in einem Zwei-Spieler-Strategiespiel aufzutreten. Dieser Computergegner muss den Regeln des Spiels folgen und sollte natürlich versuchen zu gewinnen.
Die Studierenden werden einem der folgenden Spiele zugeordnet:
- Haliotis: Regeln Code
- Mühle: Regeln Code
- Isolation: Die Regeln stehen in der README-Datei im Code. Code
- Dame: Regeln Code
- Backgammon: Regeln Code
Zwischenstände der Programme und Fragen können an die Betreuer geschickt werden über
Begleitmaterial
Die Regeln des Praktikums sind in den Einführungsfolien erläutert und werden zur Einführungsveranstaltung vorgestellt. Wir haben auch Antworten zu einigen häufig gestellten Fragen vorbereitet.
Literatur
Wir empfehlen Teilnehmern, die bisher noch nie mit C oder C++ gearbeitet haben, sich vor dem Praktikum mit einer der beiden Sprachen vertraut zu machen. Empfehlenswert sind dabei:
- für Programmieranfänger: Lippman, Stanley B., Josée Lajoie, and Barbara E. Moo. „C++ Primer“
- für Studenten mit Programmiererfahrung in anderen Sprachen: Stroustrup, Bjarne. „A Tour of C++“
Beide Bücher sind in der SLUB als klassische sowie als elektronische Ausgabe (nur Englisch) verfügbar.
Darüber hinaus finden sich auf StackOverflow sehr umfangreiche Listen von Büchern zu den Themen C und C++.