Wissensmanagement
Für eine systematische Umsetzung von Wissensmanagement in vor allem kleinen und mittelständische Unternehmen entwickelte das CIMTT das Verfahren der WIM-STEPS: Bei WIM-STEPS handelt es sich um ein mehrstufiges Analyseverfahren, das zur Ermittlung des Wissensmanagement-Bedarfs in Unternehmen eingesetzt wird. Eine Kombination aus verschiedenen strukturierten Verfahren ermöglicht ein breites Analysespektrum. Die Analyseinstrumente sind so gewählt, dass eine ganzheitliche Betrachtung des Wissensmanagement im Unternehmen möglich ist.
Ziele des Verfahrens sind:
- Ist-Stand des Umgangs mit Wissen im Unternehmen ermitteln,
- Wissensziele und Wissensträger/innen identifizieren,
- bereits angewendete Wissensmanagement-Aktivitäten stärken und in ein firmenspezifisches Gesamtkonzept integrieren sowie
- Handlungsempfehlungen und Strategien für ein ganzheitliches Wissensmanagement entwickeln.
Ablauf des Verfahrens
WIM-STEPS bestehen aus vier Analyseverfahren, die aufeinander aufbauen. Ein Fragebogen liefert Einstiegsinformationen über das Wissensmanagement im Unternehmen. Im Anschluss werden im Vorgespräch mit der Geschäftsführung des Unternehmens die Wissensziele und die dazu gehörigen Wissensträger/innen identifiziert. Ein Analyseworkshop als moderierte Gruppendiskussion bezieht die Belegschaft in das Thema 'Wissensmanagement' ein. Den Abschluss bildet das Strategiegespräch, in dem Handlungsansätze zum Wissensmanagement gemeinsam mit der Geschäftsführung festgelegt werden.
Potenziale von WIM-STEPS
- Kernwissen des Unternehmens identifizieren und durch bewussten Einsatz die Produktivität steigern
- Transparenz über aktuelles Firmenwissen schaffen
- „Zeitfresser“ bei Suchvorgängen aufdecken
- Wissensvorräte der Belegschaft erfassen und an andere weitergeben
- Informationslücken erkennen und schließen
- gezielt neues Wissen im Unternehmen entwickeln
Anwendung
- geeignet für Kleinst- und Kleinunternehmen zur Analyse des Wissensumfelds,
- das WIM-STEPS Verfahren wird durch erfahrene Moderator/innen begleitet,
- Ergebnisse können in das Tagesgeschäft einfach, kostengünstig und schnell integriert werden, z. B. die „Wissenslandkarte“, die einen aktuellen Überblick der Wissensbestände im Unternehmen liefert.