03.02.2023
Ankündigung des Frühjahrskolloquiums 2023 und der konstituierenden Vorstandssitzung
Das diesjährige Frühjahrskolloquium des Boysen-TUD-Graduiertenkollegs findet am 17. April 2023 statt! Das Kolloquium wird zahlreiche Präsentationen beinhalten, in denen sich die neuen Cluster den Kollegiat:innen, dem Vorstand und den Betreuer:innen vorstellen. Am gleichen Tag wird die konstituierende Vorstandssitzung des 4. Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs abgehalten.
Wer kennt das nicht? Ein Thema kann noch so interessant sein, wenn die Präsentationsfolien komplett überfüllt sind oder wenn zu viele Präsentationen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten stattfinden, fällt es schwer, dem Gesagten zu folgen. Darum sollen die neuen Kollegiat:innen eine spezielle Vortragstechnik namens Pecha Kucha (gesprochen „Petscha Kutscha“) nutzen, die dem entgegenwirken soll. Die Präsentation der Referierenden enthält exakt 20 Folien und jede Folie ist für exakt 20s zu sehen. Kein Anhalten oder Zurückspringen, nach 6 Minuten und 40 Sekunden ist der Vortrag vorbei. Im Gegensatz zu der Bedeutung der Worte, die im Japanischen so viel heißen wie „Geplauder“, darf in diesen 400 Sekunden nur Wesentliches eine Rolle spielen. Das Prinzip wurde von den Architekt:innen Astrid Klein und Mark Dytham erstmal 2003 verwendet und findet vor allem Anklang in den Bereichen Architektur, Design, Kunst oder bei speziell organisierten Pecha Kucha-Vortragsabenden. Diese Technik ist für Sprecher:innen sicherlich herausfordernder, doch bietet die Chance, auch lange Tage voller Präsentationen noch frisch und interessant zu gestalten.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das Frühjahrskolloquium und sind gespannt, wie die Pecha Kucha-Methode von den Kollegiat:innen umgesetzt wird.