10.12.2018
Projekttreffen MAtchUP vom 04. bis 06.12.2018 in Dresden
Am 04.12.2018 traf sich die gesamte Projektgruppe des europäischen Leitprojektes zur nachhaltigen Stadtentwicklung - MAtchUP (Smart City Dresden) im DREWAG-Innovationskraftwerk Dresden-Reick, um die kürzlich in Betrieb gegangenen 20 neuen Wärmespeicher zu besichtigen. Sie ergänzen die bestehenden Speicherstraßen auf eine Gesamtkapazität von 14.400 m³ (s. Bild im Vordergrund alte und dahinter etwas höhere, neue Speicher)
An vier dieser Speicher wurde von unserer Professur im Rahmen des MAtchUP-Projektes Anfang Dezember 2017 ein spezielles faseroptisches Temperatur-Messsystem (DTS) an der Außenwand der Speicher installiert. Das System ist in der Lage , über die gesamte Speicherhöhe die Mitteltemperaturen an der Speicherwand alle 12,5 cm zu bestimmen. Die Inbetriebnahme des Messsystems, bei dem mehr als 300 m Glasfaserkabel im Einsatz sind, erfolgte im Juni 2018. Seit November wird die Inbetriebnahmephase messtechnsich begleitet.
Die Messung ermöglicht zum Beispiel, die Lage und die Größe von Temperaturfronten innerhalb des Speichers beim thermischen Be- und Entladen und anderen typischen Betriebszuständen fein aufgelöst zu beobachten.
Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Dipl.-Ing. Andreas Herwig (Bild) erklärte den interessierten Besuchern das Messprinzip, die Datenaufbereitung und präsentierte bereits ausgewertete Daten eines Tagesverlaufs mit Be- und Entladungen in Form einer Animation.