27.09.2023
13th International Conference on Compressors and their Systems und Graduate Program 2023 zusammen mit der Purdue University
Zum 13. Mal lud die City, University of London, zur “International Conference on Compressors and their Systems” ein. Vom 11. bis 13. September reisten dafür fünf Mitarbeitende unserer Professur in die Hauptstadt Großbritanniens. Die Konferenz deckte traditionell ein breites Spektrum an Themen über Verdichter für Prozessgas- und kältetechnische Anwendungen ab. Viele Vorträge fokussierten sich auf Schrauben-, Scroll- und Hubkolbenverdichter. Weitere Sessions adressierten Themen wie z.B. Arbeitsfluide und Kompressorsysteme, Schmierstoffe und Akustik. Sami Tuffaha präsentierte seine Ergebnisse zur wassergeschmierten Lagerung von Spindelverdichtern für das zukunftsweisende Kältemittel R718 (Wasser). Max Joswig stellte ein Paper über die Indizierung eines ölfreien Bremsluftverdichters für die neue Generation elektrisch angetriebener Busse und Lkw vor.
Über die Fachvorträge hinaus richteten Vertreter aus Forschung und Industrie in Paneldiskussionen den Fokus auf aktuelle Herausforderungen bei der Wasserstoffverdichtung und der Wärmepumpentechnik. Zudem boten Wissenschaftler der City, University of London Einblicke in ihre Laboratorien und Forschung. Komplettiert wurden die offiziellen Veranstaltungen durch ein Gala Dinner im ehrwürdigen Mansion House, dem offiziellen Amtssitz des Lord Mayor of London.
Weiterhin fand vor der Konferenz ein zweitägiger Short Course über Computational Fluid Dynamics (CFD) für Kolbenmaschinen statt. Dieser bot einen umfassenden Überblick über die aktuellsten Simulationstools und -methoden.
Am Vortag zur Konferenz nutzten die Doktoranden unserer Professur und der Purdue University (Indiana, USA) die Zeit vor Ort, um sich im Rahmen des Graduate Program 2023 zu ihren Promotionsthemen aus dem Bereich der Kälte- und Verdichtertechnik auszutauschen. Wir danken der THE SCHAUFLER FOUNDATION ausdrücklich, die uns diesen internationalen Austausch ermöglicht.