08.03.2019
Neubesetzung Professur
An der Fakultät Maschinenwesen ist im Institut für Energietechnik ab 01. Oktober 2020 die
Professur (W3) für Kälte-, Kryo- und Kompressorentechnik
zu besetzen.
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll das Fachgebiet Kälte-, Kryo- und Kompressorentechnik in Lehre und Forschung vertreten. Die Lehraufgaben entsprechend der Prüfungsordnungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik, Werkstoffwissenschaft sowie Regenerative Energiesysteme liegen, insbesondere auf den Gebieten Grundlagen der Kältetechnik, Kälteanlagen, Grundlagen Kolbenmaschinen und Mobile Kälte. Es werden eine eigenständige Akquise von Fördermitteln in der Grundlagenforschung und der industriellen Forschung sowie die Bereitschaft und die Befähigung zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache erwartet. Die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung wird vorausgesetzt.
Die Bewerberin/Der Bewerber soll eine auf den Gebieten der mobilen Kälte und Klimatisierung, kältetechnischer Prozesse und Verfahren, kompressoren- und kältetechnisch relevanter Materialien und Arbeitsstoffe sowie Expansionsmaschinen international hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit sein. Praktische Erfahrungen bei der Konzeption und Umsetzung derartiger Ansätze in Unternehmen sind erwünscht. Die Anforderungen an eine pädagogische und fachdidaktische Eignung müssen grundsätzlich erfüllt sein. Sie/Er soll bereits über Erfahrungen in der Leitung von nationalen und internationalen Projekten in der Forschung und Entwicklung verfügen. Die Berufungsvoraussetzungen richten sich nach § 58 SächsHSFG. Die TU Dresden vertritt ein Lehr- und Forschungskonzept, bei dem die Verlegung des Lebensmittelpunktes nach bzw. in die Nähe von Dresden erwünscht ist.
Die TU Dresden ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und ermutigt Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Auch die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Sollten Sie zu diesen und verwandten Themen Fragen haben, steht Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Maschinenwesen (Frau Stephanie May, Tel. +49 351 463-32786) sowie unsere Schwerbehindertenvertretung (Herr Roberto Lemmrich, Tel. +49 351463-33175) gern zum Gespräch zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit tabellarischem Lebenslauf, Darstellung des wiss. Werdegangs, Liste der wiss. Arbeiten, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen sowie in einfacher Ausfertigung die beglaubigte Kopie der Urkunde über den höchsten akademischen Grad bis zum 12.04.2019 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) auch in elektr. Form (CD) an: TU Dresden, Dekan der Fakultät Maschinenwesen, Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Ralph Stelzer, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.