Schaeffler AG / Mercedes Benz Trucks
Exkursion Schaeffler AG & Mercedes Benz Trucks
Die Exkursion der DVS Studentengruppe fand dieses Jahr am 12. und 13. Juni statt. Auf dem Plan standen die Firmen Schaeffler AG in Herzogenaurach sowie das Mercedes-Benz Werk Wörth. Dienstag früh brachen wir mit zwei Fahrzeugen vom Zeunerbau aus auf.
In Herzogenaurach wurde uns zu Beginn unserer Exkursion die Unternehmensgeschichte sowie das Produktportfolio vorgestellt. Anschließend machten wir einen Rundgang durch die Lehrwerkstatt. Diese bot mit allein 450 Auszubildenden eine Ausbildungsstätte beachtlichen Ausmaßes. Daran angeschlossen wurden wir durch eine Werkshalle geführt, in der durch Kaltfliesspressen verschiedenste Bauteile umgeformt wurden. Im Anschluss an den gut drei stündigen Werksaufenthalt stärkten wir uns in der Betriebsmensa und fuhren weiter Richtung Bruchsal, was etwa 20 Kilometer nördlich von Karlsruhe liegt.
Dort angekommen richteten wir uns in der Unterkunft ein um anschließend ins Europabad zu fahren. Nach dem Abendbrot ließen wir den Abend noch bei guter Gitarrenmusik in geselliger Runde ausklingen.
Am nächsten Morgen ging es früh wieder los, da wir nach Wörth fuhren. Im größten Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks angekommen besichtigten wir zuerst das Informations-Center bevor wir unsere Werksführung starteten. Nach einer kleinen Einweisung ging es dann durch eine Werkshalle. Dort erwartete uns die Fertigung verschiedener Modelle vom Einzelteil bis zum fertigen Lkw. Beginnend beim Fügen von Karosserieteilen mittels Punktschweißanlagen wurden wir über verschiedene Stationen wie das Vermessen der Kabinen und den Zusammenbau in Fließbandproduktion bis zu den finalen Tests der Lkws geführt. Im Anschluss daran konnten wir uns im Branchen-Informations-Center einen Überblick über die Vielzahl verschiedener Modelle und Varianten sowie Aufbauten verschaffen, da dort verschiedenste Lkw-Komplettlösungen ausgestellt sind. Darüber hinaus besichtigten wir die Teststrecke im Entwicklungs- und Versuchszentrum.
Anschließend machten wir uns auf den Rückweg Richtung Dresden mit einem Zwischenstopp im sächsischen Vogtlandkreis und besichtigten die weltgrößte Ziegelsteinbrücke.