29.08.2024
Prof. Lasagni in die Wissenschaftliche Gesellschaft für Lasertechnik (WLT) gewählt
Prof. Dr. Andrés Fabián Lasagni, Inhaber der Professur für Laserbasierte Fertigung am Institut für Fertigungstechnik der TU Dresden (TUD), wurde zum Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Lasertechnik e. V. (WLT) gewählt. Die Wahl fand während der jüngsten Generalversammlung der Gesellschaft statt und würdigt seine wegweisende Arbeit in der laserbasierten Fertigung sowie seinen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Technologien. Prof. Lasagni ist neben seiner Tätigkeit an der TUD Direktor des Zentrums für Angewandte Mikro-Photonik (CAMP) am Fraunhofer IWS.
"Es ist eine große Ehre, zum Mitglied der WLT gewählt zu werden," sagte Prof. Lasagni. "Diese Anerkennung bestätigt die Arbeit, die ich vor 20 Jahren begonnen habe, und unterstreicht die Bedeutung der Lasertechnologie für den Fortschritt in Wissenschaft und industriellen Anwendungen." Er engagiere sich dafür, Lasertechnologie für nachhaltige und effiziente Fertigungsprozesse zu nutzen. "Ich bin begeistert vom Potenzial der Lasertechnologie, nachhaltige und effiziente Fertigung zu revolutionieren. Die Vielseitigkeit der Lasertechnologie ist enorm, von der Steigerung der Effizienz von Elektroden für die Wasserstofferzeugung bis hin zur Entwicklung antibakterieller Oberflächen oder effizienter Solarzellen. Zusammen mit intelligenten Prozessüberwachungssystemen werden diese Fortschritte eine entscheidende Rolle in der Zukunft der Fertigung spielen," fügte er hinzu.
Weitere Informationen: https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/tud-laserexperte-lasagni-in-wissenschaftliche-gesellschaft-fuer-lasertechnik-wlt-gewaehlt?set_language=de