Publikationen der Professur für Fahrzeugmodellierung und Simulation (1996 - 2009)
[2009] [2008] [2007] [2006] [2004] [2002] [2001] [2000] [1998] [1997] [1996]
Hinweis: Die verlinkten PDF-Dateien sind Vorabdrücke (Preprints).
2009
- Beitelschmidt, M.; Quarz, V.; Klotz, C. (TU Dresden); Kohrs, T. (Bombardier Transportation): Simulation based prediction of the sound radiation of railway wheelsets. International Conference on Theoretical and Computational Acoustics, ICTCA 2009, Dresden, 2009.
- Schimke, R.; Aschoff, S. Beitelschmidt, M.: Betriebsstrategien zum Speichereinsatz in dieselelektrischen Vollbahnen, 10. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 23. bis 25. September 2009, S. 80-82. Artikel
- Koutsovasilis, P.: Model Order Reduction in Structural Mechanics - Coupling the Rigid and Elastic Multi Body Dynamics. Dissertation, Technische Universität Dresden, 2009. PDF (9,81 Mb)
- Koutsovasilis, P., Beitelschmidt, M.: MORPACK Toolbox for Coupling Rigid and Elastic Multibody Dynamics. NAFEMS World Congress, 2009. PDF (246 Kb)
- Harter, M.; Beitelschmidt M.: Mehrkörpersimulation von Schienenfahrzeugen auf gemessener Gleislage. 10. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 2009.
- Harter, M., Beitelschmidt, M.: A holistic simulation approach from a measured load to element stress using combined multi-body simulation and finite element modelling. Proc. of GAMM, 2009.
- Beitelschmidt, M.; Harter, M. (TU Dresden); Striegler, G. (IMA Dresden GmbH); Sauermann, I. (Bombardier Transportation GmbH): Die Dresdner Messstraßenbahn – Konzept, Architektur, Komponenten. ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, Heft Dezember 2009.
- Beitelschmidt, M.; Zechel, G.; Harter, M.: Die Dresdner Messstraßenbahn − Ein rollendes Labor für Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Dynamik von Nahverkehrsfahrzeugen. Tagungsbeitrag Dresdner Maschinenelemente Kolloquium 2009. Artikel
- Quarz, V.; Klotz, C. (TU Dresden); Gerlach, T.; Brinkmann, A.; Kemp-Lettkamp, C. (Gutehoffnungshütte Radsatz GmbH): Acoustical structural optimization of railway running gear under consideration of the interaction in the wheel-rail-contact. Contact Mechanics CM2009, Firenze, 2009.
- Quarz, V.; Klotz, C.; Stüwing, D.; Beitelschmidt, M. (TU Dresden); Gerlach, T.; Brinkmann, A.; Kemp-Lettkamp, C. (Gutehoffnungshütte Radsatz GmbH); Pankau, J.; Thoss, E. (Bombardier Transportation GmbH): Simulationsgestützte schalltechnische Strukturoptimierung von Eisenbahn-Radsätzen unter Berücksichtigung des Systemverhaltens im Rad- Schiene-Kontakt. Rad-Schiene-Tagung 2009 Dresden.
- Beitelschmidt, M.: Kinematics of Drawbar Combinations with many Trailers. Proc. of GAMM, 2009. Abstract
2008
- Koutsovasilis, P., Quarz, V., Beitelschmidt, M.: Standard Input Data for FEM-MBS Coupling: Importing Alternative Model Reduction Methods into SIMPACK. Mathematical and Computer Modelling of Dynamical Systems, 15(1), 51-68 (2009). PDF (2,51 Mb)
- Petridis, K., Klein, A., Beitelschmidt, M.: Asynchronous method for the coupled simulation of mechatronic systems. PAMM, 8, 10521 – 10522 (2008). PDF (165 Kb)
- Koutsovasilis, P., Quarz, V., Beitelschmidt, M.: MORPACK Interface Functionality for importing FE Structures into MBS-Code via alternative Model Order Reduction Methods. SIMVEC - Numerical Analysis and Simulation in Vehicle Engineering, VDI-Berichte 2031, 259-271 (2008). PDF (311 Kb)
- Koutsovasilis, P., Beitelschmidt, M.: Comparison of Model Reduction Techniques for Large Mechanical Systems; A Study on an Elastic Rod. Multibody System Dynamics, 20(2), 111-128 (2008). PDF (970 Kb)
2007
- Koutsovasilis, P., Quarz, V., Beitelschmidt, M.: FEM-MKS Coupling: Transfering Elastic Structures into the SID File-Format by the use of Krylov Subspace Method. Proc. of ANSYS Conference & 25. CADFEM, Dresden, 2007. PDF (206 Kb)
- Koutsovasilis, P., Beitelschmidt, M.: Model Reduction of Large Elastic Systems: A Comparison Study on the Elastic Piston Rod. Proc. of 12th World Congress in Mechanism and Machine Science, Besancon, IFToMM 2007. PDF (461 Kb)
- Koutsovasilis, P., Beitelschmidt, M.: Simulation of Constrained Mechanical Systems. PAMM, 7(1), 4010041-4010042 (2007). PDF (196 Kb)
- Koutsovasilis, P., Beitelschmidt, M.: Model Reduction Comparison for the Elastic Crankshaft Mechanism. Proc. International Operational Modal Analysis Conference, IOMAC, Vol. 1, 95-106 (2007). PDF (369 Kb)
2006
- Beitelschmidt, M., Koutsovasilis, P., Quarz, V.: Zur Modellierung und Simulation der Kolbenmaschinendynamik unter Berücksichtigung von Strukturelastizitäten. Proc. of ANSYS Conference & 24. CADFEM, Stuttgart, 2006. PDF (979 Kb)
- Pfister, F., Quarz, V., Reitze, C., Sanguanpiypan, K., Gschweitl, K.: Design of Experiments-Methoden angewendet auf geregelte Triebstrang- und Fahrwerkssysteme am Beispiel Rundenzeitoptimierung. Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren AUTOREG 2006, VDI-Berichte 1931, VDI-Verlag, Düsseldorf.
- Beitelschmidt, M., Stüwing, D., Quarz, V.: Strukturoptimierung von Eisenbahn-Radsätzen nach schwingungs- und schalltechnischen Kriterien. DAGA 2006, Vortragsband „Fortschritte der Akustik“(CD), Braunschweig, 20. - 23. März 2006. PDF (356 Kb)
- Zeibig, A., Windisch, T., Beitelschmidt, M.: Messtechnische Untersuchung der Schallentstehung an überströmten Strebenmodellen. DAGA 2006, Vortragsband „Fortschritte der Akustik“(CD), Braunschweig, 20. - 23. März 2006. PDF (266 Kb)
- Zeibig, A., Schulze, C., Sarradj, E., Beitelschmidt,M.: Microphone array measurements on aeroacoustic sources. Proceedings of the Berlin Beamforming Conferzence 2006, Berlin, Nov. 21st - 22nd 2006, PDF (380kB)
2004
- Quarz, V. : Die Generierung von Fahrwegstörungen für vorgegebene Spektraldichten mit Hilfe orthogonaler Funktionen. Dissertation, TU Dresden. PDF (12,29 Mb)
- Liebig, S., Quarz, V.: Zur waveletbasierten Synthese stochastischer Fahrwegstörungen für die numerische Simulation der Dynamik von Fahrzeugen. Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau, VDI-Berichte 1846, S.301-322, VDI Verlag, Düsseldorf.
- Dronka, S.: Die Simulation gekoppelter Mehrkörper- und Hydraulik-Modelle mit Erweiterung für Echtzeitsimulation. Shaker Verlag, Aachen, zgl. Diss. TU Dresden.
- Liebig, S., Quarz, V.: Zur Analyse und Synthese stochastischer Fahrwegstörungen mit Wavelets, in: Humanschwingungen. VDI-Berichte 1821, S.25-48, VDI Verlag, Düsseldorf.
2002
- Kiss, C., Liebig, S., Quarz, V., Zobory, I.: The generation of track irregularities using periodic functions. Proc. of VSDIA 2002, Budapest.
- Dronka, S., Liebig, S., Quarz, V. : MKS-Modellierung von Güterwagen am Beispiel des Standard-Fahrwerks Y25. Tagungsband zur 5. Internationalen Schienenfahrzeugtagung, Dresden 2002.
2001
- S. Liebig, S. Dronka, S. Helduser, M. Stüwing: Simulation gekoppelter mechanischer und hydraulischer Systeme. Vortrag zum ASIM-Workshop der Fachgruppen „Grundlagen und Methoden der Modellierung und Simulation“ (GMMS) und „Simulation Technischer Systeme“ (STS), Tagungssektion Simulationsmethodik (2), Dresden, 05-06.03.2001, veröffentlich in: Tagungsband (noch nicht erschienen). PDF (1500 Kb)
- S. Liebig, S. Dronka, S. Helduser, M. Stüwing: Modellierung und Simulation gekoppelter mechanischer und hydraulischer Systeme. Vortrag zu den 18. Verkehrswissenschaftliche Tage, Tagungssektion II: Innovative Fahrzeuge – Fahrzeugmechatronik, Dresden, 17/18.09.2001, Tagungsmaterialien (auf CD). PDF (495 Kb)
- S. Liebig, S. Dronka, S. Helduser, M. Stüwing: Modelling and Simulation of coupled hydaulic and multibody systems. Vortrag zum 2nd Intenational Co-Simulation-Workshop, Stuttgart, 11.10.2001, veröffentlicht in: W. Schiehlen, M. Arnold (eds.), Interner Bericht des DLR, IB 532-2001-10 (Tagungsband) PDF (2200 Kb)
2000
- M. Stüwing, S. Dronka: Die virtuelle Realität steht am Start. Hardware-in-the-loop Technologie soll fluidtechnische Anlagen deutlich transparenter machen. Hydraulik Pneumatik Elektronik, Januar/Februar , S. 46-47.
- Liebig, S., Kiss, Z., Quarz, V.: Prediction of Wheel/Rail Wear by Aid of Multibody System Simulation. Proc. of 7th Mini Conference on Vehicle System Dynamics, Identification and Anomalies, Budapest, 2000.
- Dronka, S., Liebig, S., Quarz, V.: Zur Anwendung der Kontaktmodelle in Simpack. Vortrag zum Simpack-User-Meeting 2000 in Konstanz, www.simpack.de .
- M. Stüwing, S. Dronka: FORSCHUNGSFONDS - Elektrohydraulische Antriebe zur Hardware-in-the- loop-Simulation mechanischer Systeme. Ölhydraulik und Pneumatik. Zeitschrift für die Fluidtechnik 44 Nr.1, S. 20-23.
- S. Liebig, V. Quarz, S. Dronka: Simulation von Schienenfahrzeugen mit MKS-Software, Vortrag zur SIM 2000: Simulation im Maschinenbau. 24./25. Februar 2000, Dresden, veröffentlicht in: Tagungsband , Teil 2, S. 713-735. (PDF 1600 Kb)
- S. Liebig, S. Dronka, S. Helduser, M. Stüwing: Simulation von Schienenfahrzeugen mit hydraulischen Komponenten. Vortrag zur 4. Schienenfahrzeugtagung Rad 2000, 18.-20. Oktober 2000, Dresden, veröffentlicht in: Tagungsband, S. 83-85. (PDF 65 Kb)
- S. Liebig, S. Dronka, S. Helduser, M. Stüwing: Simulation von Fahrzeugen mit aktiven Komponenten. Vortrag zur 73. Tagung des Wissenschaftlichen Rates der AiF, Dresden, 20/21.11.2000, veröffentlicht in: Tagungsunterlagen, S. 33-3.
1998
- S. Liebig, V. Quarz, S. Dronka: Modellvorstellung und Modellerstellung. Vortrag zur 3. Schienenfahrzeugtagung rad'98, Tagungssektion III: Entwicklungstendenzen in der Fahrzeugtechnik, Dresden,
veröffentlicht in: Eisenbahningenieur ,1998 - volume 49 - issue 3 - page 50 - 53. - S. Liebig, V. Quarz, S. Dronka: Schienenfahrzeuge mit aktiven Komponenten. Vortrag zu den 17. Verkehrswissenschaftlichen Tagen, Tagungssektion III: Entwicklungstendenzen in der Fahrzeugtechnik, 04/05. Juni 1998, Dresden, veröffentlicht in: Tagungsband. (PDF 627 Kb)
1997
- S. Dronka: Zur Einbindung hydraulischer Elemente in SIMPACK. Simpack-News, 2. Jahrgang, 2. Ausgabe, S. 7-9.
1996
- Liebig, S.; Nicklisch, D. : Simulation des dynamischen Verhaltens von Schienenfahrzeugen. Tagungsband zur 1. Schienenfahrzeugtagung, Dresden.