Einführungsprojekt Mechatronik
Einführungsprojekt Mechatronik
Ziel
- Die Studierenden besitzen Grundlagenkenntnisse und praktische Fertigkeiten zum Umgang mit Sensorik und Aktorik, zur Programmierung von Mikrokontrollern, zur Signalverarbeitung mit Hilfe selbstentwickelter Algorithmen und zur ganzheitlichen Konstruktion einfacher mechatronischer Systeme zur Erfüllung definierter Aufgaben.
- Durch die selbstorganisierte Durchführung und Auswertung des Praktikums in Kleingruppen werden soziale Kompetenzen wie Teamwork, Arbeitsteilung, Projektmanagement sowie Reflexion der eigenen Leistung geschult, methodische Kompetenzen wie Problemanalyse, Systematik und Lösungsfindung erweitert und rhetorische Kompetenzen zur Kommunikation und Präsentation von Konzepten und Ergebnissen verbessert.
Inhalt
- Kennenlernen von Sensorik und Aktorik.
- Entwerfen einfacher Bewegungssteuerungen und deren Umsetzung auf einem Mikrocontroller.
- Erarbeiten von Lösungskonzepten im Team und deren Umsetzung zum Aufbau eines einfachen mechatronischen Systems.
- Reflektieren benötigter und im Projektverlauf erworbener Kompetenzen, sowie eigener Stärken und Schwächen.
- Praktische Anwendung der theoretischen Kenntnisse aus den Lehrveranstaltungen.
Ablauf
- Die Studierenden bilden Team, nachdem sie bei der Einschreibung eine zu bearbeitende Aufgabe gewählt haben.
- Jeder Gruppe ist eine aus 3-4 unterschiedlichen Aufgaben zugeordnet.
- Die 3-4 Aufgaben stellen einen Parcours dar, der auf Zeit bewältigt werden soll.
- Jeweils 3-4 Teams mit unterschiedlichen Aufgaben bilden dazu eine Staffel.
- Im Abschlusswettbewerb treten diese Staffeln gegeneinander an.
Basis
- LEGO Mindstorms Set mit EV3 Controller.
- Programmierung über MicroPython.
Angebot
- Jährlich im Wintersemester für die Studierenden des 1. Semesters Mechatronik.
Weitere Informationen und Anmeldung siehe OPAL-Kurs