Papier-Blech-Verbund II
Beim Projekt „Papier-Blech-Verbund“ konnte der erfolgreiche Einsatz von Papier im Verbund mit Blech als Leichtbaukomponente und die Einsatzmöglichkeit im Fahrzeug- und Gerätebau nachgewiesen werden. Eines der größten Probleme auch nach vorherigem Projektende blieb, dass eine mangelnde Dimensionsstabilität in Folge der Feuchtsorption der Papierfasern sich auch auf die Formstabilität des Gesamtverbundes auswirkte und zu Profilstörungen auf der Blechaußenlage führte.
Gegenstand des vorliegenden Forschungsvorhabens ist es, das Leichtbaupotenzial von papierbasierten Schichtverbunden u. a. für den Fahrzeug- und Gerätebau zu erweitern und die Ökologie und den Nachhaltigkeitscharakter der Bauteile zu steigern. Problematisch ist allerdings weiterhin die Dimensionsstabilität der Papierwaben, weshalb zusätzliche Lagen in den Verbund eingebaut werden müssen, um ein Abzeichnen der Wabenstruktur auf der Dachhaut zu verhindern und so weiterhin eine Class A-Oberfläche zu gewährleisten.
Ziel des geplanten Forschungsvorhabens ist es, das Leichtbaupotential von Wabenkernsandwichstrukturen im Fahrzeug- und Gerätebau durch Erhöhung des Anteils an verwendetem Papier besser auszuschöpfen und die Nachhaltigkeit und Ökologie damit deutlich zu verbessern. Dies soll anhand von Dachstrukturen demonstriert werden. Die im geplanten Vorhaben formulierten Aufgabenstellungen lassen sich des Weiteren wie folgt zusammenfassen:
- Verhinderung der Abzeichnung der Papierstrukturen auf Blech oder Kunststoffteilen ohne zusätzlichen Kunststoffeinsatz
- Vereinfachung mehrstufiger kostenintensiver Fertigungsprozesse mit langen Taktzeiten in der Herstellung von Verbundbauteilen auf Papierwabenbasis durch neuartige und innovative Verfahren
- Minimierung des Flächengewicht der Leichtbauverbundelemente im Fahrzeugbau
- Möglichkeit zur Herstellung von ebenen und gekrümmten Strukturbauteilen
Projektmitarbeiter
M.Sc. Yuting Wei
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Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik
Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik
Besuchsadresse:
Zeunerbau, Zimmer 353 George-Bähr-Straße 3c
01069 Dresden
Dr.-Ing. Dietmar Süße
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Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik
Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik
Besuchsadresse:
Zeunerbau, Zimmer 330 George-Bähr-Straße 3c
01069 Dresden