11.02.2026
Besuch des CircEcon Campus im Industriepark Schwarze Pumpe
Der zukünftige Hallenbereich im Hintergrund benötigt noch schweres Baugerät
Anfang Februar besuchten Vertreter unserer Professur die Baustelle der CircEcon-Halle im Industriepark Schwarze Pumpe. Seit der Grundsteinlegung im späten Frühjahr 2025 hat sich das Areal mit beeindruckender Geschwindigkeit zu einem Gebäude von beachtlicher Größe entwickelt.
Vor Ort konnten wir uns ein umfassendes Bild vom Baufortschritt machen – auch in dem für die Professur für Chemische Verfahrenstechnik vorgesehenen Hallenbereich. Zwar ist dieser derzeit noch der einzige Abschnitt ohne Dach, jedoch wurde uns zugesichert, dass auch dieser Bereich zügig geschlossen wird, sobald der Versorgungsschacht installiert ist.
Der farbige Eingangsbereich des CircEcon-Gebäudes ist schon gut zu erkennen.
Die übrigen Hallenflächen, die künftig von der TU Bergakademie Freiberg, der TU Chemnitz sowie der Hochschule Zittau/Görlitz genutzt werden, vermitteln bereits jetzt den Eindruck einer termingerechten Fertigstellung. Insbesondere in den Laborbereichen sind die Bauarbeiten weit fortgeschritten.
Die kontinuierliche Planung und Umsetzung schaffen die Grundlage dafür, im Endausbau vollständige Verfahrensketten abzubilden und die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft anschaulich erlebbar zu machen.