19.03.2024
Rückblick: Jahrestreffen 2024 der DECHEMA/VDI-Fachgruppen Wärme- und Stoffübertragung (WSUE) und Trocknungstechnik (TRO)
Vom 11.03. bis 13.03. fand das gemeinsame Jahrestreffen 2024 der DECHEMA/VDI-Fachgruppen Wärme- und Stoffübertragung (WSUE) und Trocknungstechnik (TRO) in Magdeburg statt. Eröffnet wurde das Jahrestreffen mit zwei Plenarvorträgen: „Stand der Technik und Ausblick in der Mikrowellen-Verfahrenstechnik thermischer Prozesse“ und „Der Einsatz von Grey-Box-Modellen zur Überwachung von Foulingzuständen in Wärmeübertragern“.
Weitere Beiträge des DECHEMA/VDI-Fachgruppentreffens beschäftigten sich unter anderem mit den Bewertungskriterien zur Beurteilung der Effizienz des Wärmeübergangs von durchströmten periodisch offenzelligen Strukturen (POCS), der Entwicklung eines neuartigen, mechanisch regenerierenden Desublimators für Gefriertrocknungsanlagen in der Lebensmittelindustrie oder auch der Berechnung des lokalen Wärmeübergangs für Propylen in einem horizontalen Rohr während der Strömungskondensation. Zudem gab es die Möglichkeit der Besichtigung von Laboren und Technika des Lehrstuhls für Thermische Verfahrenstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Als Vertreter der Professur für Energieverfahrenstechnik der TU Dresden war Dipl-Ing. Johannes Manthey vor Ort und stellte seine Arbeit zum Thema „Bubble evolution in the cooling-circuit of the PEM-electrolysis” im Rahmen des Projektes H2Giga vor. Hierbei handelt es sich um eines von drei Leitprojekten im Bereich Wasserstoff der Bundesregierung, welches die serienmäßige Herstellung von Elektrolyseuren anstrebt. Die Professur für Energieverfahrenstechnik beschäftigt sich dabei mit der Optimierung des Kühlkreislaufes der PEM-Elektrolyse unter Berücksichtigung des Einflusses der Blasenbildung auf den Wärmeübergang.
In seinem Beitrag stellte Herr Manthey ein Modell vor, mit welchem die Blasenbildung aufgrund von Übersättigung in einer Rohrströmung vorhergesagt werden kann. Dies ermöglicht in Zukunft eine effektivere Auslegung der Peripherie der Elektrolyseanlagen.