13.06.2024
Rückblick: 3. IKS-Fachpanel im Industriepark Schwarze Pumpe
Am vergangenen Donnerstag, dem 06.06.2024, fand im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins Innovation und Kreislaufwirtschaft Sachsen e.V. im Industriepark Schwarze Pumpe das 3. IKS- Fachpanel statt. Unter dem Titel „Innovation und Strukturwandel“ waren renommierte Gäste eingeladen, die mit einem Impulsvortrag sowie einer anschließenden Podiumsdiskussion die Veranstaltung bereicherten.
Wir begrüßten Christine Herntier, Bürgermeisterin der Stadt Spremberg und Sprecherin für die Brandenburger Kommunen, Roland Peine, Geschäftsführer der ASG Spremberg GmbH sowie Prof. Dr. Andreas Pinkwart, stellv. Ministerpräsident NRW a.D. sowie Direktor des neuen Exzellenzcenters für Innovation, Transfer und Entrepreneurship der TU Dresden.
Während des 3. IKS-Fachpanels wurden sowohl technische Bedingungen des Strukturwandels, aber auch Fragen kommunaler Bedeutung besprochen, etwa die Entwicklung des sozialen Umfelds, des Wohnraums, der Bildung, der medizinischen Versorgung sowie der Digitalisierung. Zudem wurden auch die Möglichkeiten der Industrie 5.0 erörtert.
Neben dem Vorstand und den Mitgliedern des IKS e.V. nahmen auch die Kooperationspartner des Vereins teil, darunter der LVR Sachsen e.V., die Leichtbauallianz Sachsen e.V./ Circular MTC e.V., VAIS e.V. und Rhein Ruhr Power e.V.
Es war für alle Teilnehmer überwältigend, welche Dynamik in der Entwicklung des Industrieparks Schwarze Pumpe und in den umliegenden Kommunen steckt.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den drei Podiumsgästen bedanken – Frau Bürgermeisterin Herntier, Herrn Peine und Prof. Dr. Pinkwart – sowie bei allen Teilnehmenden und Gästen für die spannende Diskussion, den fachlichen Austausch und die Vernetzung untereinander.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum nächsten Fachpanel des IKS e.V. im kommenden Jahr.