24.02.2026
Wir gratulieren Maximilian Großhauser zur Diplomverteidigung
Am 23. Februar 2026 hat Maximilian Großhauser erfolgreich seine Diplomarbeit mit dem Titel „Numerische Strömungssimulation einer Gasturbine mit Partikelströmung zur Untersuchung des Partikelverhaltens im Gasstrom“ verteidigt. Betreut wurde die Arbeit von Luis Wunder, M.Eng., als Gutachter fungierten Dr.-Ing. Daniel Bernhardt und Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann.
In seiner Arbeit entwickelte Herr Großhauser Simulationsmodelle zur Berechnung einer Partikelströmung in einer zweistufigen Gasturbine. Ziel war es, das Verhalten von Partikeln mit Durchmessern zwischen 1 µm und 80 µm im Gasstrom systematisch zu untersuchen. Dazu wurden eine ungekühlte Turbine sowie eine Variante mit Filmkühlung des ersten Leitrads bei unterschiedlichen Impulsverhältnissen miteinander verglichen. Ergänzend wurden Turbinenkennfelder erstellt, um den Einfluss von Massestrom, Drehzahl und Eintrittstemperatur auf spezifische Arbeit und Wirkungsgrad zu analysieren.
Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere der Massestrom den größten Einfluss auf die Leistungsparameter der Turbine hat. Die Filmkühlung führte zu einer leichten Reduktion auftreffender Partikel, wobei insbesondere größere Partikel (40–80 µm) beeinflusst wurden. Gleichzeitig wurde deutlich, dass die Modellierung – insbesondere hinsichtlich der Wärmeübertragung – Grenzen aufweist und weiterentwickelt werden kann.
Die Arbeit demonstriert eindrucksvoll, wie Partikelströmungssimulationen in ANSYS CFX umgesetzt werden können und liefert wertvolle Erkenntnisse zum Schutz von Turbinenschaufeln vor Partikelablagerungen.
Wir gratulieren Herrn Großhauser herzlich zur erfolgreichen Verteidigung und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.